Keez Duyves aka. PiPS:labs

Berlin / Deutschland

Keez Duyves ist PiPS:labs - Meister des Unmöglichen, Bilderzauberer, Mediengenie und geborener Erfinder. Er wurde 1971 in Alkmaar (Niederlande) geboren. Zusammen mit Thomas Bratzke alias ZASD bildet er das Künstlerduo "Hybrid Sculptors". […]

Biographie / Keez Duyves aka. PiPS:labs

Keez Duyves ist PiPS:labs – Meister des Unmöglichen, Bilderzauberer, Mediengenie und geborener Erfinder. Er wurde 1971 in Alkmaar (Niederlande) geboren. Zusammen mit Thomas Bratzke alias ZASD bildet er das Künstlerduo „Hybrid Sculptors“.

Als die Eltern von Keez Duyves ihm und seinen Brüdern den Zugang zu den allerersten Computerspielen verwehrten, beschlossen sie, mit der Programmierung zu beginnen, um eigene Spiele zu entwickeln. Seitdem spielt Keez mit Computern.

Nach seinem Master-Abschluss cum laude in Interaktiven Multi-Media an der Utrechter Kunsthochschule entschied sich Keez ganz bewusst dafür, Künstler zu werden. PIPS:lab ist sein Labor und Forschungsgebiet. Mit seinen Künstlerfreunden verwandelt Keez die neuen Medien in unerwartete Medien. Kunstwerke, die zur Teilnahme und nicht nur zur Beobachtung gedacht sind.

Keez entwickelt eine wichtige Serie von Arbeiten, die die Lumasol-Technik verwenden: Schreiben oder Zeichnen mit Licht. Er transformiert die fotografische Anordnung von Lumasol in eine Videoversion, die es den Lichtkünstlern ermöglicht, sich selbst in Aktion zu sehen. Anstatt das Ergebnis erst zu sehen, wenn die Zeichnung fertig ist und der Verschluss geschlossen ist, erhalten sie nun ein Live-Feedback von einem Videobildschirm. Diese Technik ist die Grundlage für den Luma2solator, eine interaktive Installation, die unter anderem an das ZKM in Karlsruhe verkauft wurde. Über 500.000 Lichtgemälde sind weltweit mit dem Luma2solator entstanden.

Featured auf Urban Nation / Keez Duyves aka. PiPS:labs

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Keez Duyves aka. PiPS:labs

Berlin / Germany

Keez Duyves is PiPS:labs - master of the impossible, image wizard, media genius and natural-born inventor. He was born in 1971 in Alkmaar (Netherlands). Together with Thomas Bratzke aka ZASD he forms the artist duo "Hybrid Sculptors". […]

Biography / Keez Duyves aka. PiPS:labs

Keez Duyves is PiPS:labs – master of the impossible, image wizard, media genius and natural-born inventor. He was born in 1971 in Alkmaar (Netherlands). Together with Thomas Bratzke aka ZASD he forms the artist duo “Hybrid Sculptors”.

When the parents of Keez Duyves denied him and his brothers access to the very first computer games, they decided to take up programming in order to create their own games. Keez has been playing with computers ever since.

After attaining his master’s degree cum laude in Interactive Multi Media at the Utrecht School of the Arts, Keez made a very conscious choice to be an artist. PIPS:lab is his laboratory and field of research. With his artist friends Keez transforms new media into unexpected media. Works of art that are meant for participation not just observation.

Keez develops an important series of work using the Lumasol technique: writing or drawing with light. He transforms Lumasol’s photographic set-up into a video version, allowing the light artists to see themselves in action. Instead of only seeing the result after the drawing is done and the shutter has closed, they now get live feedback from a video screen. This technique is the basis for the Luma2solator, an interactive installation sold to the ZKM in Karlsruhe among others. Over 500.000 lightpaintings have been created all over the world using the Luma2solator.

Scoretrack technology, luma2solator, AnywaysVR: Keez’ inventions are internationally known. He is frequently invited to lecture at art academies and artist colonies all over the world.

Featured on Urban Nation / Keez Duyves aka. PiPS:labs

  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and