• Öffnungszeiten Museum

    Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
    Der Eintritt ist kostenlos.
  • Addresse

    Bülowstraße 7, 10783 Berlin, Germany
  • Kontakt

    office@urban-nation.com

From Vision to Reality

Die Vision einer weltweiten Urban-Art-Community, eines Netzwerks ohne Grenzen, ist am 16. September Realität geworden: URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART hat seine Türen geöffnet. Die künstlerische Direktion liegt in den Händen von Yasha Young, kaufmännischer Direktor ist Dr. Christopher Vorwerk. Hinter URBAN NATION steht die Stiftung Berliner Leben, gegründet von der Gewobag.

Bereits seit 2013 verwandelt URBAN NATION Berliner Fasaden in eine riesige Outdoor-Galerie und verbindet Menschen über Kunst im Außenraum und integrierende Nachbarschaftsprojekte mit ihrer Stadt.

Das Museum

URBAN NATION MUSEUM OF URBAN CONTEMPORARY ART ist in einem umgebauten Schöneberger Gründerzeitgebäude in der Bülowstraße 7. Das bereits bestehende Gebäude wurde nach innovativen Plänen des Architekturbüros GRAFT zum Museum umgestaltet. Im Gegensatz zu einem konventionellen Museum werden Architektur und Oberflächen des Gebäudes zum Bildträger, das Haus selbst zum Kunstwerk. Die mobilen Fassadenelemente werden erhalten und neben der klassischen Bildersammlung bewahrt. Das Museumsinnere, ebenfalls gestaltet von GRAFT Architekten, bietet ungewöhnliche Erfahrungen: URBAN NATION verlegt die Straße buchstäblich ins Gebäude. Eine Trasse, ein Galeriesteg, die sich durch das zweigeschossige Innere zieht, ermöglicht es, die ausgestellten Arbeiten sowohl aus der Distanz als auch aus der Nähe zu betrachten.

Connect.

URBAN NATION verbindet. Die Bewohner Berlins miteinander, Kunstschaffende mit Kunstinteressierten. Auch über Grenzen hinweg. Urbaner Raum in aller Welt wird zum inspirierenden und integrierenden Spielfeld erklärt. Hier kommen Künstler, Kreative und die Öffentlichkeit zusammen.

Create.

URBAN NATION gestaltet. Das Herz sind die Künstler, die hier anders denken, Neues erschaffen, ausstellen, Netzwerke spinnen, kreativen Austausch finden. Sie sind Inspiration und Wissensquelle. Jedes Werk und jeder Workshop trägt die Botschaft in die Kieze und Städte. Neue urbane Kunst im Spannungsfeld – präsentiert und diskutiert in hochkarätigen Museumsschauen und auf Fassaden im öffentlichen Raum.

Care.

URBAN NATION verbindet. Die Bewohner Berlins miteinander, Kunstschaffende mit Kunstinteressierten. Auch über Grenzen hinweg. Urbaner Raum in aller Welt wird zum inspirierenden und integrierenden Spielfeld erklärt. Hier kommen Künstler, Kreative und die Öffentlichkeit zusammen.

Planen Sie Ihren Besuch

Wann eröffnet das Museum?

Am Wochenende des 16. und 17. Septembers gibt es ein Eröffnungsfest. Dazu gehört auch die Artmeile auf der Bülowstraße – ein mit Unterstützung der Gewobag ausgestaltetes Nachbarschaftsfest. Am Samstag, den 16., öffnet das Museum um 19 Uhr seine Türen für die Öffentlichkeit.

Was wird im Museum zu sehen sein?

Das Museum wird wechselnde Ausstellungen mit spannenden Werken zeigen – von weltbekannten Künstlern genauso wie von noch unbekannten Newcomern. Daneben wird das Museum die Martha Cooper Library beherbergen: Die Fotojournalistin hielt die Entstehung und Entwicklung der urbanen Kunst fest und gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet. Sie bringt ihre wertvolle Sammlung in das Archiv ein, das Interessierten zu Forschungszwecken zur Verfügung steht.

Anfahrt

Mit dem Zug

URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART liegt nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle Nollendorfplatz entfernt. Die U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4 fahren diese Station an.

Mit dem Bus

Das Museum ist auch mit dem Bus gut erreichbar. Die Buslinien 106, 187 und M19 fahren die Haltestelle Nollendorfplatz an. Von dort ist das Museum nur wenige Gehminuten entfernt.

Mit dem Auto

Das Museum ist auf Grund seiner zentralen Lage verkehrsgünstig für den öffentlichen Verkehr gelegen. Die Anreise mit Bus und Bahn wird empfohlen. Das Museum hat keine eigenen Garagen- oder Parkplätze.

Praktische Informationen

Praktische Informationen

Die wichtigsten Fragen zum URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART werden hier beantwortet.

Sind Tiere im Museum erlaubt?

Hunde und andere Haustiere sind URBAN NATION MUSEUM OF URBAN CONTEMPORARY ART nicht gestattet.

Kann ich mein Gepäck wegschließen?

Es gibt im Museum keine Schließfächer oder andere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Taschen, Mäntel oder ähnliches.

Kameras

Schnappschüsse sind gern gesehen: Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind im Museum erlaubt.

Barrierefreier Zugang

Vom schwellenlosen Eingang bis zum Aufzug zur Highline: Das Museum ist barrierefrei zugänglich.

Essen und Trinken

Getränke und Speisen sind im Museumsgebäude nicht erlaubt.

• Museum Opening Hours

    Tuesday-Sunday: 10.00 - 18.00
  • Admission free.
    Closed on November 16th and December 21st, 2017.
  • Address

    Bülowstraße 7, 10783 Berlin, Germany
  • Contact

    office@urban-nation.com

Connect. Create. Care.

The vision of a global art community, a network without limits, became reality on September 16 when URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART opened its doors. Its Creative Director is Yasha Young. URBAN NATION is backed by Berliner Leben, a foundation of Gewobag.

Since 2013, URBAN NATION has been transforming Berlin's facades into a giant outdoor gallery and connecting people with their city using outdoor art and integrative neighbourhood projects.

Museum Building

URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART is set in an Wilhelminian-era building at Bülowstrasse 7 in Schöneberg. An existing building will be converted into a museum to the innovative plans of the architecture bureau GRAFT. In contrast to a conventional museum, the architecture and exterior surfaces will become canvasses themselves, turning the building into an artwork in its own right. The mobile façade elements will be kept and preserved along with the more conventional collection of paintings. The interior of the museums, designed by GRAFT Architects, will also have surprises in store: URBAN NATION is quite literally moving the street indoors. A catwalk stretching across the entire two-storey interior will allow the exhibited works to be observed both from a distance and close up.

Connect.

URBAN NATION connects. It connects Berlin’s people, artists and people interested in art. And it connects across borders. Urban Space all over the world is declared an inspiring, integrative zone of action where artists, creatives and the public come together.

Create.

URBAN NATION creates. At its heart are artists who think differently, create new things and exhibit, form networks and enjoy a creative dialogue. They are the inspiration and the source of knowledge. Every work and every workshop carries the message into the neighbourhoods and cities. Contemporary urban art in the real world – presented and discussed in high-end museum exhibitions and on facades in public spaces.

Care.

URBAN NATION approaches people, embraces neighbours, activates communitites and brings together cultures in urban districts. URBAN NATION opens doors between established and emerging artists, awakes interest, promotes talent and documents cultural heritage as a chronicler. URBAN NATION takes responsibility for the city and gives something back to it: urban art and enthusiasm for our neighbourhoods.

Plan Your Visit

When is the museum opening?

There was be a big opening party on the weekend of September 16 and 17. Part of was the Artmeile on Bülowstraße - a neighborhood party backed by Gewobag. On Saturday, September 16, at 7 pm the museum opened its doors to the public.

What will be on show in the Museum?

The core of the Museum’s activities will be exhibitions of urban contemporary art. URBAN NATION already possesses a unique collection of artworks which has been gathered continuously in conjunction with the Project-M/ series and will continue to grow. An international team of experts is responsible for the curatorial concept.

Getting There

by train

URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART is in walking distance to the subway station Nollendorfplatz. The subway lines U1, U2, U3 and U4 serve this station.

by bus

The museum is also accessible by bus. Bus lines 106, 187 and M19 serve the Nollendorfplatz station. The URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART is in walking distance of this station.

by car

The museum is centrally located in the heart of Berlin. Therefore it's accessible with public transport. We strongly recommend to use busses or subways to get to the museum. The museum does not offer its own parking possibilities.

Practical Information

Here are some answers to the most important questions considering URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART.

Animal Friends

Dogs and other pets are not allowed inside URBAN NATION MUSEUM OF URBAN CONTEMPORARY ART.

Lockers

There are no lockers or other storage possibilities in the museum.

Cameras

Snapshots are welcome: Photos and Film are allowed for private use.

Accessability for people with impairments

The museum is accessible for people with impairments.

Food and Beverages

Neither food nor beverages are allowed inside the museum.