ABOVE

Berlin / Deutschland

Der Künstler Tavar Zawacki ist ein Vertreter der abstrakten Malerei und ehemaliger Street-Art-Künstler. Er wuchs Anfang der 80er-Jahre in einer freigeistigen Familie in Nordkalifornien auf und lebt heute in Berlin. Einen Namen machte er sich bereits unter seinem früheren Pseudonym ABOVE, vor allem mit seinen Pfeilkampagnen. Zawackis künstlerische Bandbreite reicht von großformatigen Wandmalereien bis hin zur bildenden Kunst in Innenräumen. Seine Werke zeichnen sich durch Hard-Edge-Malerei, geometrische Abstraktion und erzwungene perspektivische Illusionen aus. Unter dem Namen ABOVE war er Teil des Projekts „CUT IT OUT!“ von URBAN NATION, das sich der Stencil Art widmete. […]

Biographie / ABOVE

Der Künstler Tavar Zawacki ist ein Vertreter der abstrakten Malerei und ehemaliger Street-Art-Künstler. Er wuchs Anfang der 80er-Jahre in einer freigeistigen Familie in Nordkalifornien auf und lebt heute in Berlin. Einen Namen machte er sich bereits unter seinem früheren Pseudonym ABOVE, vor allem mit seinen Pfeilkampagnen. Zawackis künstlerische Bandbreite reicht von großformatigen Wandmalereien bis hin zur bildenden Kunst in Innenräumen. Seine Werke zeichnen sich durch Hard-Edge-Malerei, geometrische Abstraktion und erzwungene perspektivische Illusionen aus. Unter dem Namen ABOVE war er Teil des Projekts „CUT IT OUT!“ von URBAN NATION, das sich der Stencil Art widmete.

Seine Karriere als Street Artist begann Zawacki in Paris. In seinen früheren Jahren konzentrierte er sich auf textbasierte Wandmalereien und seinen ikonischen ABOVE-Pfeil. Er beleuchtete politische und soziale Probleme und versuchte den Menschen zu vermitteln, dass sie „sich von allen Ängsten, Schwierigkeiten und allem, was sie von ihren Zielen abhält, lösen sollen“. Der Autodidakt, der 2017 sein Pseudonym ablegte und seitdem unter seinem Geburtsnamen arbeitet, ist stark von der Skater-Kultur der frühen 90er-Jahre beeinflusst. In letzter Zeit verlagerte er seinen Fokus jedoch auf die Kunst im Innenraum und auf der Leinwand, wobei er die hellen Farben von früher weiterhin verwendet, nun aber auch metamorphe geometrische Formen einbringt.

Featured auf Urban Nation / ABOVE

  • Urban Nation
IM STUDIO MIT ABOVE
Currently based here in Detroit since 2 months for my Remix solo exhibition. I'm based in both London and Berlin.

ABOVE

BERLIN / Germany

Growing up in a free-spirited family in Northern California in the early ’80s, Berlin-based artist Tavar Zawacki, formerly known under his pseudonym ABOVE, is an American abstract artist and former street artist mostly known for his ABOVE arrow artworks. Zawacki’s artistic scale ranges from large scale mural works, as well as fine indoor arts and is characterized by the use of hard-edge painting, geometric abstraction and forced perspective illusions. As ABOVE, he was part of URBAN NATION’S ‘CUT IT OUT!’ project, which was dedicated to stencil art. […]

Biography / ABOVE

Growing up in a free-spirited family in Northern California in the early ’80s, Berlin-based artist Tavar Zawacki, formerly known under his pseudonym ABOVE, is an American abstract artist and former street artist mostly known for his ABOVE arrow artworks. Zawacki’s artistic scale ranges from large scale mural works, as well as fine indoor arts and is characterized by the use of hard-edge painting, geometric abstraction and forced perspective illusions. As ABOVE, he was part of URBAN NATION’S ‘CUT IT OUT!’ project, which was dedicated to stencil art.

During his earlier years, Zawacki, who started his street-art career in Paris, focused on text-based murals and his iconic ABOVE arrow, shedding light on political and social problems, trying to instil a ‘rise above all fears, challenges and anything holding you back from your goals’ mind-set into people. Leaving his pseudonym behind in 2017 and working under his birth name, the self-taught artist who was heavily influenced by the skateboard culture oft he early nineties, shifted his focus onto indoor arts and canvases, keeping the formerly used bright colours but adding metamorphosing geometric shapes.