ALEX GARANT

Toronto / Kanada

Alex Garant ist eine Künstlerin aus Kanada. Ihre Gemälde zeichnen sich durch einen eher klassischen Stil aus, den sie mit grafischen Elementen kombiniert. Sie ist auch als "Queen of Double Eyes" bekannt, weil sie in ihren Bildern Augen verdoppelt darstellt, um so eine optische Illusion zu erzeugen. Die Arbeiten von Alex Garant sind 2018 in der Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“ zu sehen. […]

Biographie / ALEX GARANT

Alex Garant ist eine Künstlerin aus Kanada. Ihre Gemälde zeichnen sich durch einen eher klassischen Stil aus, den sie mit grafischen Elementen kombiniert. Sie ist auch als "Queen of Double Eyes" bekannt, weil sie in ihren Bildern Augen verdoppelt darstellt, um so eine optische Illusion zu erzeugen. Die Arbeiten von Alex Garant sind 2018 in der Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“ zu sehen.

Nach Abschluss ihres Studiums der Bildenden Kunst im Jahr 2001 am Campus Notre-Dame-de Foy in Québec ließ sich Alex Garant in Toronto nieder. Erst 2012, nach einem Herzinfarkt, widmete sie sich voll und ganz ihrer Leidenschaft – der Kunst. Damals wusste sie noch nicht, was für eine starke Wirkung ihre Arbeiten haben würden.

Alex Garant macht sich als bedeutende Vertreterin der Glitch Art einen Namen, indem sie Muster und Symmetrie grafisch kombiniert und überlagert. Auf diese Weise prägt sie ihre eigene Handschrift.

Alex Garants Kunstwerke sind offen für Interpretationen und laden den Betrachter ein, das Werk zu analysieren und sich selbst eine Meinung und Sichtweise zu bilden.

ALEX GARANT

Toronto / Canada

Canada-based Alex Garant is an artist whose techniques consist of traditional style paintings mixed with a graphical characteristic. Also known as the ‘Queen of Double Eyes’, her paintings feature eyes being doubled to create an optical illusion. Alex Garant’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’. […]

Biography / ALEX GARANT

Canada-based Alex Garant is an artist whose techniques consist of traditional style paintings mixed with a graphical characteristic. Also known as the ‘Queen of Double Eyes’, her paintings feature eyes being doubled to create an optical illusion. Alex Garant’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’.

A graduate of Visual Arts from Campus Notre-Dame-de Foy in 2001, she then settled in Toronto. It was not until 2012, when she whole-heartedly committed to her passion of being an artist after suffering from a heart attack, little did she know how impactful her art would be.

Establishing herself as a significant figure of the Glitch Art world, she uses patterns, symmetry and combines this with graphic super-positioning as fundamental components of her artistic moniker.

Alex Garant's works of art creates a space for discourse, engaging the viewers of her art to analyse the image and to transform their own opinions and perspectives differently.