Brittany Williams

Rochester (NY) / USA

Die amerikanische Künstlerin Brittany Williams ist bekannt für ihre außergewöhnliche Kunst, die zunächst aus ihrer Forderung nach einer Befreiung entstand. Brittany, eine ehemalige Sportlerin aus Rochester (NY), konzentriert sich in ihrer Kunst auf die gelebten Erfahrungen ihrer Umgebung. Sie verwendet Themen wie gewöhnliche Menschen, mit Linien, Mustern und lebendigen Farben, die über Situationen reflektieren, die um sie herum immer präsent sind. Brittanys Werke werden im Rahmen der Eröffnung des URBAN NATION Museum im Jahr 2017 gezeigt. […]

Biographie / Brittany Williams

Die amerikanische Künstlerin Brittany Williams ist bekannt für ihre außergewöhnliche Kunst, die zunächst aus ihrer Forderung nach einer Befreiung entstand. Brittany, eine ehemalige Sportlerin aus Rochester (NY), konzentriert sich in ihrer Kunst auf die gelebten Erfahrungen ihrer Umgebung. Sie verwendet Themen wie gewöhnliche Menschen, mit Linien, Mustern und lebendigen Farben, die über Situationen reflektieren, die um sie herum immer präsent sind. Brittanys Werke werden im Rahmen der Eröffnung des URBAN NATION Museum im Jahr 2017 gezeigt.

Sie beschreibt sich selbst als Athletin und schloss ihr Studium an der University of Maine nach vierjähriger Tätigkeit mit ihrem Basketballteam der Division 1 ab. Als es an der Zeit war, zu entscheiden, was als nächstes kam, stand Brittany vor der Wahl, Profi zu werden oder etwas Neues auszuprobieren. Sie würde aus Zeitschriften oder dem “Democrat” and “Chronicle” zeichnen und die Menschen und Charaktere kopieren. Von da an zeichnete sie in ihrer Freizeit weiter und besuchte Kunstillustrationen- und AP Art-Kurse in der High School. Inspiration findet sie vor allem in realen Situationen, Filmen, Zeitschriften, Büchern und Musik. Brittany hört gerne die Perspektive anderer auf ihre Werke und zieht es vor, ihr Kunstwerk nicht zu erklären.

Featured auf Urban Nation / Brittany Williams

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Urban Nation
WALL\THERAPY & URBAN NATION // OPENING RECEPTION
APRIL 16th, 7PM @URBAN NATION, Bülowstr. 97, 10783 Berlin Was für eine tolle April Woche!! Es ist etwas inspirierendes passiert – wie z. B. die BELIEVE / BECOME Woche!!! Dies war ein Konzept kursiert von der wundervollen WALL/Thearpy Crew und
  • Urban Nation
UNITE & IGNITE
Urban Nation is proud to present the 10th edition of our "UNITE & IGNITE" international Exchange Program.

Brittany Williams

Rochester (NY) / USA

American artist Brittany Williams is known for her extraordinary art, created firstly out of her requirement for a release. An athlete-turned-artist from Rochester, NY, Brittany’s art focuses on the lived experiences of her surroundings. She uses subject matter such as everyday people, with lines, patterns, and vivid colour, reflecting on situations that are ever present around her. Brittany’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Brittany Williams

American artist Brittany Williams is known for her extraordinary art, created firstly out of her requirement for a release. An athlete-turned-artist from Rochester, NY, Brittany’s art focuses on the lived experiences of her surroundings. She uses subject matter such as everyday people, with lines, patterns, and vivid colour, reflecting on situations that are ever present around her. Brittany’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

She describes herself as ‘an athlete first’ and graduated from the University of Maine after a four-year stint with their Division 1 basketball team. Once it became time to decide what was next, Brittany was faced with the choice to go pro, or to try something new. She would draw out of magazines or the Democrat and Chronicle, copying the people and characters. From then on, she continued drawing in her free time, taking art illustration and AP Art classes in high school. Her inspiration stems from everything, from real world situations, movies, magazines, books and music. Brittany likes listening to the perspective of others on her works, preferring not to explain her artwork.

Featured on Urban Nation / Brittany Williams

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Urban Nation
WALL\THERAPY & URBAN NATION // OPENING RECEPTION
APRIL 16th, 7PM @URBAN NATION, Bülowstr. 97, 10783 Berlin What a great week in April!! It happens something amazing– like the BELIEVE / BECOME week !!! This was a concept curated by the wonderful WALL \ THERAPY crew and artists
  • Collaborations / International
BELIEVE/BECOME by WALL \ THERAPY
Dear UN supporters and art lovers !! What a great week ahead in April!! It’s early – I know – but one cannot mark one’s calendar soon enough in this busy world when something amazing is happening – like the
  • Urban Nation
UNITE & IGNITE
Urban Nation is proud to present the 10th edition of our "UNITE & IGNITE" international Exchange Program.