DAVID WALKER

London / UK

David Walker ist ein Künstler aus London, der für seine farbenfrohen Street-Art-Porträts in Sprühfarbe bekannt ist. Seine Arbeiten entstehen ohne Schablonen oder Pinsel, und wenn die Farben tropfen oder verlaufen, vermischen sie sich oftmals. Walker hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt, insbesondere an gemeinsamen Projekten von URBAN NATION und Wall/Therapy Rochester, NY. […]

Biographie / DAVID WALKER

David Walker ist ein Künstler aus London, der für seine farbenfrohen Street-Art-Porträts in Sprühfarbe bekannt ist. Seine Arbeiten entstehen ohne Schablonen oder Pinsel, und wenn die Farben tropfen oder verlaufen, vermischen sie sich oftmals. Walker hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt, insbesondere an gemeinsamen Projekten von URBAN NATION und Wall/Therapy Rochester, NY.

Sein einzigartiger Stil hat sich über eine Reihe von Jahren hinweg entwickelt und hat viele Bewunderer, die mehr über den Künstler erfahren wollen. Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn musste David sich auf schwarze, weiße und rosa Sprühfarben beschränken, da diese damals am billigsten und seine Mittel begrenzt waren.

In seiner Porträtmalerei, die er freihändig ausführt, verwendet er ausschließlich Sprühfarben. Dabei hat er seinen eigenen Stil der Mehrschichtigkeit entwickelt. Durch unzählige raffinierte Linien und abstrakte Flächen sind seine Ausdruckszeichnungen anspruchsvoll und einfach zugleich. Darin verschmelzen transparente Tropfen, sich beißende Farben und zerfallende Buchstabenformen. Das Ergebnis ist ein optisch ansprechendes Porträt, das Fotorealismus, Abstraktion und Graffiti-Elemente mit ungebändigter Energie verbindet.

 

Featured auf Urban Nation / DAVID WALKER

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

DAVID WALKER

London / UK

David Walker is an artist based in London known for his vividly coloured portraits using spray paint in the form of street art. His work is done without the use of stencils or brushes and it is often blended through as colours drip or mixed. Walker has collaborated on different projects most notably being URBAN NATION at Wall/Therapy in Rochester, NY. […]

Biography / DAVID WALKER

David Walker is an artist based in London known for his vividly coloured portraits using spray paint in the form of street art. His work is done without the use of stencils or brushes and it is often blended through as colours drip or mixed. Walker has collaborated on different projects most notably being URBAN NATION at Wall/Therapy in Rochester, NY.

This unique style developed over a period of years has many wishing to know the artist more in depth. In his early days, financial challenges limited David to use black, white and pink spray paints, as they were the cheapest at the time.

Working in portraiture, painting freehand, using only spray paints, David has developed his own style of multi-layering. Combining both sophisticated and dumb mark making, he paints a myriad scrawled lines and abstract areas that interlace through clashing colours, translucent drips and decaying letterforms, the result show a visually rich portrait that fuses photo realism, abstraction and graffiti art sensibilities with a raw energy.

Featured on Urban Nation / DAVID WALKER

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and