Gary Baseman

Los Angeles / USA

Gary Baseman ist ein vielseitiger Künstler aus Los Angeles, Kalifornien. Er ist Maler, Trickzeichner, Kurator, Spielzeugdesigner sowie Illustrator und Filmproduzent – und ist zudem einer der Erfinder und Executive Producer der TV-Animationsserie „Teacher’s Pet“, die bereits Preise wie den Emmy und den BAFTA Award gewonnen hat. Seine Kunstwerke wurden schon überall auf der Welt gezeigt und waren Teil der Ausstellung zur Eröffnung des URBAN NATION Museums im Jahre 2017. […]

Biographie / Gary Baseman

Gary Baseman ist ein vielseitiger Künstler aus Los Angeles, Kalifornien. Er ist Maler, Trickzeichner, Kurator, Spielzeugdesigner sowie Illustrator und Filmproduzent – und ist zudem einer der Erfinder und Executive Producer der TV-Animationsserie „Teacher’s Pet“, die bereits Preise wie den Emmy und den BAFTA Award gewonnen hat. Seine Kunstwerke wurden schon überall auf der Welt gezeigt und waren Teil der Ausstellung zur Eröffnung des URBAN NATION Museums im Jahre 2017.

Baseman, zu dessen Inspirationsquellen Cartoons, MAD Magazine und Disneyland zählen, studierte Kommunikation an der UCLA und schloss sein Studium mit magna cum laude ab. Als Illustrator entwickelte er seinen ureigenen visuellen Sinn und Stil. Baseman möchte die bittersüße Schönheit des Lebens entdecken. Charakteristisch für seine Arbeit sind Figuren mit großen Augen, die oft an Katzen oder andere Tiere erinnern und sich in einer unheimlichen Umgebung befinden. Mit seiner Arbeit versucht er die Grenzen zwischen bildender und kommerzieller Kunst zu verwischen. Aus diesem Grund schafft er Produkte und Sendungen für ein Massenpublikum, stellt aber zugleich in Galerien aus und verkauft Kunst an Sammler.

Featured auf Urban Nation / Gary Baseman

  • Urban Nation
Project M ⁄ 6
Project M ⁄ 6 curated by Jonathan LeVine. POP UP SHOW: "Greetings from New York City" – curated by Jonathan LeVine Gallery

Gary Baseman

Los Angeles / USA

Gary Baseman is a multi-talented American artist from Los Angeles, California. A painter, animator, curator, toy designer as well as illustrator and movie producer he also is the creator of Emmy and BAFTA award-winning animation series ‘Teacher’s Pet’. His fine art works have been displayed all round the world and has also been featured as part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Gary Baseman

Gary Baseman is a multi-talented American artist from Los Angeles, California. A painter, animator, curator, toy designer as well as illustrator and movie producer he also is the creator of Emmy and BAFTA award-winning animation series ‘Teacher’s Pet’. His fine art works have been displayed all round the world and has also been featured as part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017.

Influenced by cartoons, MAD Magazine and Disneyland, Baseman, who studied communications and graduated magna cum laude from UCLA, working as an illustrator developed a very unique visual sense and style. Wanting to explore the beauty of the bitter sweetness of life, Baseman’s work is characterized by figures with huge eyes, often resembling cats or other animals, depicted in an eerie surrounding. With his work he is looking to blur the lines between fine and commercial art, which is why he creates products and shows for the mass market but also exhibits in galleries and sells to art collectors.

Featured on Urban Nation / Gary Baseman

  • Urban Nation
Project M ⁄ 6
Project M ⁄ 6 curated by Jonathan LeVine. POP UP SHOW: "Greetings from New York City" – curated by Jonathan LeVine Gallery