Invader

Paris / Frankreich

Der legendäre Street-Artist Invader wurde 1969 in Paris geboren. Sein Name geht zurück auf das Arcade-Spiel Space Invaders aus dem Jahr 1978. Invaders Kunstwerke sind voller Liebe und Einfallsreichtum. Seine pixelartigen Mosaikbilder aus quadratischen Keramikfliesen, die von Game-Charakteren inspiriert sind, schmücken Wände und andere Flächen rund um den Globus. Invaders Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Invader

Der legendäre Street-Artist Invader wurde 1969 in Paris geboren. Sein Name geht zurück auf das Arcade-Spiel Space Invaders aus dem Jahr 1978. Invaders Kunstwerke sind voller Liebe und Einfallsreichtum. Seine pixelartigen Mosaikbilder aus quadratischen Keramikfliesen, die von Game-Charakteren inspiriert sind, schmücken Wände und andere Flächen rund um den Globus. Invaders Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Invader schuf seine erste Installation 1998 in Paris. Diese stellte einen Charakter aus dem Atari-Spiel des Jahres 1978 dar. Kurz danach „eroberte“ er 31 französische Städte und 33 Länder mit seiner Kunst. Pac-Man und alle 8-Bit-Charaktere sind einige der Kunstfiguren, die immer mit seinem Namen verbunden sein werden. Es ist erstaunlich, wie bekannt diese anonymen Kunstwerke weltweit inzwischen sind. Aber manchmal brauchen wir offenbar einfach kleine Erinnerungen an unsere Kindheit, während wir die grauen Straßen entlanglaufen. Es ist einzigartig, wie Invader es schafft hervorzuheben, was er tut, und nicht, wer er ist. Er präsentiert eine neue Kunstform, die mehr ist als eine Darstellung in einem Museum oder einer Institution. Er macht die öffentlichen Räume ein wenig ästhetischer.

Featured auf Urban Nation / Invader

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Invader

Paris / France

Born in 1969 in Paris, France, The legendary street artist, Invader took his name from the 1978 arcade game Space Invaders. Pixelated mosaics of square ceramic tiles inspired by game characters, adorned upon walls and structures across the globe, Invaders art shows pieces full of love and wittiness. Invader’s works can be found on their collaboration with URBAN NATION on works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Invader

Born in 1969 in Paris, France, The legendary street artist, Invader took his name from the 1978 arcade game Space Invaders. Pixelated mosaics of square ceramic tiles inspired by game characters, adorned upon walls and structures across the globe, Invaders art shows pieces full of love and wittiness. Invader’s works can be found on their collaboration with URBAN NATION on works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

Invader created his first installation in Paris in 1998. This was a character from 1978’s Atari game and soon after he ‘occupied’ 31 cities throughout France, 65 cities in general and 33 countries. Pac-Man, all of the 8-bit characters are some of the art figures that will always be connected to his name. An amazing of how anonymously and globally popular his artwork has become. Sometimes all we need is a bit of fun and a nice reminder of our youth while walking by the gray streets. He does this so uniquely managing to emphasize that it is what he does and not who he is that is important.  He presents a new art form that is more than just a museum or institutional display. His invasion cube waves will evolve in a same way he does giving a bit more aesthetics to the spaces he chooses.

Featured on Urban Nation / Invader

  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
There is a new exhibit in the URBAN NATION museum: The artist collective Hybrid Sculptors created an interactive video work called “with or without you (in Berlin)”, which gives visitors the opportunity to become part of their performance art.
  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and