Levalet

Das Œuvre des französischen Künstlers Charles Leval, auch als Levalet bekannt, besteht in erster Linie aus Außeninstallationen und Bildern – oder, um genau zu sein, aus einer Mischung von beidem. Levalet arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/3 zusammen. […]

Biographie / Levalet

Das Œuvre des französischen Künstlers Charles Leval, auch als Levalet bekannt, besteht in erster Linie aus Außeninstallationen und Bildern – oder, um genau zu sein, aus einer Mischung von beidem. Levalet arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/3 zusammen.

Levalet wurde 1988 in der französischen Stadt Epinal geboren. Er wuchs in Guadeloupe auf, wo er erstmals mit dem Konzept von Kunst im offenen Raum in Kontakt kam. Nach seiner Rückkehr nach Europa studierte er bildende Kunst in Straßburg und begann sich für Videokunst zu interessieren – bevor er schließlich den Stil fand, der bis heute so charakteristisch für ihn ist. Er platziert akribisch mit chinesischer Tusche gemalte menschliche Körper im öffentlichen Raum. Diese Charaktere interagieren mit der Architektur ihrer Umgebung, was zu oftmals absurden Situationen führt.

Featured auf Urban Nation / Levalet

Levalet

The work of French artist Charles Leval, also known as Levalet, is first and foremost a body of work consisting of outdoor installations and drawings the merging of these two, to be exact. Selected works can be found in Levalet’s collaboration with URBAN NATION on Project M/3 in 2014. […]

Biography / Levalet

The work of French artist Charles Leval, also known as Levalet, is first and foremost a body of work consisting of outdoor installations and drawings the merging of these two, to be exact. Selected works can be found in Levalet’s collaboration with URBAN NATION on Project M/3 in 2014.

Levalet was born in 1988 in the rural French town of Epinal. He grew up in Guadeloupe, where he first got in touch with the concept of art, displayed in the open. After coming back to Europe, he pursued visual art studies in Strasbourg and gets briefly interested in video art, before starting with the style that characterises his work until today. He stages human bodies, meticulously drawn with Chinese ink in the public space. These characters interact with the architecture they are put upon, often resulting in almost absurd situations.