Linnea Strid

Stockholm / Schweden

Die schwedische Künstlerin Linnea Strid schafft hyperrealistische Ölbilder und erforscht in ihnen die dunkle Seite der menschlichen Psyche. Ihre Porträts sind dabei zumeist von Wasser umgeben – einem Hauptthema ihrer Werke. Ihre extrem realistischen Ölgemälde, die von menschlichen Emotionen inspiriert sind, zeigen Themen wie Sterblichkeit, Angst vor dem Leben und dem Tod sowie Angst und Einsamkeit in Situationen, die mit Wasser zu tun haben. Ihre Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Linnea Strid

Die schwedische Künstlerin Linnea Strid schafft hyperrealistische Ölbilder und erforscht in ihnen die dunkle Seite der menschlichen Psyche. Ihre Porträts sind dabei zumeist von Wasser umgeben – einem Hauptthema ihrer Werke. Ihre extrem realistischen Ölgemälde, die von menschlichen Emotionen inspiriert sind, zeigen Themen wie Sterblichkeit, Angst vor dem Leben und dem Tod sowie Angst und Einsamkeit in Situationen, die mit Wasser zu tun haben. Ihre Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Linnea Strid geht in ihrer Kunst ihrer Obsession nach, Wasser in den verschiedensten Formen zu malen – und kombiniert dies mit gleichermaßen ehrlichen wie bis an die Schmerzgrenze entblößten Porträts. Sie arbeitet geduldig stundenlang an kleinen Details und spielt mit Reflexionen, Licht und Schatten. Strid wurde 1983 in einem kleinen Dorf in Schweden geboren. Als sie 16 war, zog ihre Familie nach Spanien, wo ihre Leidenschaft für die Kunst entflammte. 2003 hatte sie ihre erste Einzelausstellung. Seitdem wurden ihre Arbeiten überall in Europa, den USA, Asien und Australien ausgestellt. Strid lebt und arbeitet in Stockholm, Schweden.

Featured auf Urban Nation / Linnea Strid

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Linnea Strid

Stockholm / Sweden

Swedish artist Linnea Strid creates hyper-realistic oil paintings exploring the darker side of human psyche conveyed through water as one of her main subjects. Inspired by human emotions, hyper-realistic oil paintings depict issues of mortality, fear of living and dying, anxiety and loneliness in situations involving water. Her work is featured as a part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Linnea Strid

Swedish artist Linnea Strid creates hyper-realistic oil paintings exploring the darker side of human psyche conveyed through water as one of her main subjects. Inspired by human emotions, hyper-realistic oil paintings depict issues of mortality, fear of living and dying, anxiety and loneliness in situations involving water. Her work is featured as a part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017.

Her artwork has been likened to her obsession with painting water in different shapes and forms, often combining with both honest and painfully exposed portraits. Therefore she is working patiently for hours with tiny details and plays with reflections, light and shadows. Strid was born in a small village in Sweden in 1983. At the age of 16 she moved to Spain, where her passion for art developed. In 2003 she had her first solo show, since then her work has been exhibited all over Europe, the US, Asia and Australia. Strid lives and works in Stockholm, Sweden.

Featured on Urban Nation / Linnea Strid

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and