Lucy McLauchlan

Birmingham / UK

Lucy McLauchlan ist eine vielseitig talentierte Künstlerin aus Birmingham, England. Fotografie, Videografie, Animation und Malerei sind einige ihrer Talente. Sie malt einfarbige Murals, für die sie dauerhafte Materialen und Mixed Media wie Marker-Stifte und indische Tusche verwendet. Sie hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt. 2014 arbeitete sie für Project M/2 mit URBAN NATION zusammen. […]

Biographie / Lucy McLauchlan

Lucy McLauchlan ist eine vielseitig talentierte Künstlerin aus Birmingham, England. Fotografie, Videografie, Animation und Malerei sind einige ihrer Talente. Sie malt einfarbige Murals, für die sie dauerhafte Materialen und Mixed Media wie Marker-Stifte und indische Tusche verwendet. Sie hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt. 2014 arbeitete sie für Project M/2 mit URBAN NATION zusammen.

McLauchlans Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie historische Konzepte mit moderner, grafischer Haptik verbindet. Sie wird beeinflusst von Art déco, psychedelischer Kunst, Naturalismus und zeitgenössischer weiblicher figurativer Arbeit. Ihre Leitmotive sind Gesichter und Vögel, die miteinander interagieren, um das unterbewusste Innenleben des jeweils anderen zu enthüllen. Diese stark naturalistischen Designs stehen oft in hartem Kontrast zu den rauen Oberflächen, auf die sie gemalt werden. So entwickeln sie eine expressive Dynamik. McLauchlans dekorative, beruhigende und anregende Murals, die sie mithilfe alter Farbeimer und anderer Überbleibsel aus ihrem Studio schafft, können als Erweiterung ihres Anti-Konsum-Denkens gesehen werden.

Featured auf Urban Nation / Lucy McLauchlan

Lucy McLauchlan

Birmingham / UK

Lucy McLauchlan is a multi-talented artist from Birmingham, England, skilled in photography, videography, animation and painting. She paints monochromatic murals for which she uses permanent materials and mixed media like marker pens and Indian ink and due to her one-take philosophy, has developed an immediately recognizable style. Her work can be found on her collaboration with URBAN NATION on Project M/2 in 2014. […]

Biography / Lucy McLauchlan

Lucy McLauchlan is a multi-talented artist from Birmingham, England, skilled in photography, videography, animation and painting. She paints monochromatic murals for which she uses permanent materials and mixed media like marker pens and Indian ink and due to her one-take philosophy, has developed an immediately recognizable style. Her work can be found on her collaboration with URBAN NATION on Project M/2 in 2014.

What makes Mclauchlan’s work so very special is that she combines historical concepts with a modern graphic feel. Influenced by Art Deco, Psychedelia, Naturalism and Contemporary Female Figurative work, her leitmotifs are faces and birds that interact with each other to reveal one another’s subconscious inner workings. These very naturalistically dominated designs often contrast the rough and brutal structures they were painted on, therefore developing an expressive dynamic. Her decorative, soothing and stimulating murals, which she creates re-using old paint pots and other studio detritus, can be considered an extension of her anti-consumerist believes.

Featured on Urban Nation / Lucy McLauchlan