MARAT „MORIK“ DANILYAN

Nowosibirsk / Russland

Marat „Morik“ Danilyan ist ein Street-Art-Künstler, Grafikdesigner und Illustrator aus Russland. Er kam über die Hip-Hop-Kultur zum Graffiti, wo er seine Fähigkeiten im Sprayen entwickeln konnte und seine Leidenschaft am Experimentieren mit Buchstabenformen entdeckte. In letzter Zeit richtet er sein Interesse besonders auf Texturen und Materialien auf verschiedenen Oberflächen. Moriks Arbeiten sind 2018 in der Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“ zu sehen. […]

Biographie / MARAT „MORIK“ DANILYAN

Marat „Morik“ Danilyan ist ein Street-Art-Künstler, Grafikdesigner und Illustrator aus Russland. Er kam über die Hip-Hop-Kultur zum Graffiti, wo er seine Fähigkeiten im Sprayen entwickeln konnte und seine Leidenschaft am Experimentieren mit Buchstabenformen entdeckte. In letzter Zeit richtet er sein Interesse besonders auf Texturen und Materialien auf verschiedenen Oberflächen. Moriks Arbeiten sind 2018 in der Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“ zu sehen.

Morik interessiert sich seit seiner Kindheit für das Zeichnen und besuchte bereits als Kind die Kunstschule. In seinem Studium ging er dann in eine ganz andere Richtung: Er hat zwei Bachelor-Abschlüsse der Staatlichen Universität Nowosibirsk, und zwar in Philologie und Wirtschaft. Erst nach dem Studium entschied er sich dafür, sein Leben der Kunst zu widmen. Mit der Entwicklung des Internets in den späten 90er-Jahren bildete sich über die Hip-Hop-Kultur auch Moriks Leidenschaft für Graffiti heraus und er begann, mit verschiedenen Schriftbildern zu experimentieren. Noch immer übt Morik sich an neuen Techniken, Mustern und Materialien auf verschiedenen Oberflächen. Seine vielseitige Kunst besteht aus figurativen und abstrakten Arrangements, in den sich die abstrakten Formen mit Realismus, Expressionismus und typographischen Elementen verbinden.

Featured auf Urban Nation / MARAT „MORIK“ DANILYAN

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

MARAT “MORIK” DANILYAN

Nowosibirsk / Russia

Marat 'Morik' Danilyan is a street artist, graphic designer and illustrator from Russia, the exposure of hip-hop culture lead him into graffiti which helped him to develop spray-painting skills and a love for experiments with letter forms. Recently, particular interests have been in textures and materials on various surfaces. Morik’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’. […]

Biography / MARAT “MORIK” DANILYAN

Marat ‘Morik’ Danilyan is a street artist, graphic designer and illustrator from Russia, the exposure of hip-hop culture lead him into graffiti which helped him to develop spray-painting skills and a love for experiments with letter forms. Recently, particular interests have been in textures and materials on various surfaces. Morik’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’.

Morik has been interested in drawing since childhood, having studied basic artist skills at art school, his higher education on this other hand stemming from a different direction, with two bachelor’s degrees in philology and economics from the Novosibirsk State University; he then made the decision to dedicate his life to arts post-graduation. With the rise of the Internet in the late 90’s, Morik developed a passion for graffiti through hip-hop culture it was here where he first started to experiments with various typefaces. Today, Morik trials new techniques, patterns and materials on different surfaces, his versatile art consists of both figurative and abstract arrangements that embrace abstract forms mixed with realism, expressionism and typographical elements.

Featured on Urban Nation / MARAT “MORIK” DANILYAN

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and