MATEUS BAILON

Santa Catarina / Brasilien

In seinen Werken erkundet der brasilianische Künstler Mateus Bailon Ausdrucksmöglichkeiten, mit denen er den Menschen die Verbindung zwischen Mensch und Natur wieder ins Gedächtnis rufen kann. Besonders charakteristisch für seine Bilder sind seine fantastischen Kreaturen, insbesondere Vögel. Bailon arbeitete mit URBAN NATION im Rahmen des Projekts M/13 „The Monster Project“ und für das „Juxtapoz Clubhouse“-Event in Miami zusammen. […]

Biographie / MATEUS BAILON

In seinen Werken erkundet der brasilianische Künstler Mateus Bailon Ausdrucksmöglichkeiten, mit denen er den Menschen die Verbindung zwischen Mensch und Natur wieder ins Gedächtnis rufen kann. Besonders charakteristisch für seine Bilder sind seine fantastischen Kreaturen, insbesondere Vögel. Bailon arbeitete mit URBAN NATION im Rahmen des Projekts M/13 „The Monster Project“ und für das „Juxtapoz Clubhouse“-Event in Miami zusammen.

Bailon, der in Santa Catarina geboren wurde, wuchs zwar inmitten des traumhaften Artenreichtums des brasilianischen Atlantischen Regenwaldes auf, musste aber miterleben, wie die Natur durch die Gier der Menschen zerstört wurde. Diese Erfahrungen prägen seine Kunstwerke und fanden somit auch den Weg auf die Straßen. Mit seinen fantastischen Kreaturen und Hybridtieren aus seinem eigenen mythologischen Universum überträgt Bailon die Kraft der Natur auf den städtischen Betondschungel. Gleichzeitig nutzt Bailon seine Bilder und Ausstellungen, um Menschen in seinen Zauberwald zu führen. Mit einem Erlebnis für die Sinne will Bailon die natürliche Welt stärken und den Menschen ihre Verantwortung ins Bewusstsein rufen.

Featured auf Urban Nation / MATEUS BAILON

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

MATEUS BAILON

Santa Catarina / Brazil

Brazilian artist Mateus Bailon’s work explores narratives that seek to recall the connection between the human being and nature with the main characteristic for his paintings are his fantastic creatures, especially birds. Bailon worked with URBAN NATION in context of the Project M/13, ‘The Monster Project’ and for the ‘Juxtapoz Clubhouse’ event in Miami. […]

Biography / MATEUS BAILON

Brazilian artist Mateus Bailon’s work explores narratives that seek to recall the connection between the human being and nature with the main characteristic for his paintings are his fantastic creatures, especially birds. Bailon worked with URBAN NATION in context of the Project M/13, ‘The Monster Project’ and for the ‘Juxtapoz Clubhouse’ event in Miami.

On the one hand Bailon, born in Santa Catarina, grew up surrounded by the amazing biodiversity of Brazilian Atlantic forest, on the other hand he was forced to witness the sad decay of nature promoted by human’s greed. These experiences found its way into his artworks and to the streets, transferring the power of nature to the urban concrete jungle, in the form of fantastic creatures and hybrid animals from Bailon’s mythological universe. At the same time Bailon uses his paintings and exhibitions to lead away human beings into his magic forest. By offering a sensorial experience, Bailon wants to empower the natural world and promote awareness

Featured on Urban Nation / MATEUS BAILON

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and