Nomad Clan

Manchester / UK

Nomad Clan ist ein im Vereinigten Königreich lebendes, international geschätztes Street-Art-Duo. Das Kollektiv, das aus Cbloxx und AYLO aka Joy Gilleard und Hayley Garner besteht, ist für seine großen Murals bekannt, die die beiden überall auf der Welt gemalt haben. Ihr mythischer Stil mit einer Prise dunkler Melancholie macht sie einzigartig. Nicht zuletzt deshalb sind sie auch die Schöpferinnen des höchsten Murals im Vereinigten Königreich. Nomad Clan arbeitete 2017 mit URBAN NATION für das Projekt One Wall zusammen. […]

Biographie / Nomad Clan

Nomad Clan ist ein im Vereinigten Königreich lebendes, international geschätztes Street-Art-Duo. Das Kollektiv, das aus Cbloxx und AYLO aka Joy Gilleard und Hayley Garner besteht, ist für seine großen Murals bekannt, die die beiden überall auf der Welt gemalt haben. Ihr mythischer Stil mit einer Prise dunkler Melancholie macht sie einzigartig. Nicht zuletzt deshalb sind sie auch die Schöpferinnen des höchsten Murals im Vereinigten Königreich. Nomad Clan arbeitete 2017 mit URBAN NATION für das Projekt One Wall zusammen.

Joy Gilleard und Hayley Garner haben ganz unterschiedliche Hintergründe. Das Fehlen einer formalen Ausbildung wird durch Street-Art-Spirit und Erfahrung mehr als wettgemacht. Eines ist sowieso klar: Die Kombination aus beiden Stilen ist pure Perfektion. Da sie sich schon immer für sehr hohe Murals interessierten, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie schließlich gebeten wurden ein Mural zu malen, das größer ist als die Freiheitsstatue. Das Magazin Widewalls bezeichnete sie als „eines der besten weiblichen Street-Art-Duos“ und der Blog Global Street Art nannte sie die „hottesten Street-Art-Talente im Vereinigten Königreich“. Die Kombination aus Vertrauen, Zuversicht und der Vision, die sie teilen, macht sie nur noch stärker. Am Ende des Tages geht es bei Street-Art immer darum, eine Botschaft nach außen zu tragen, sodass jeder sie sehen, sie hinterfragen und auf sie reagieren kann.

Nomad Clan

Featured auf Urban Nation / Nomad Clan

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
Die Bülowstraße entwickelte sich Mitte September zum Besuchermagnet für Urban Art Fans: Rund 12.000 BesucherInnen schauten sich die 100 Meter lange Outdoor-Installation der URBAN NATION Biennale 2019 an. Das parallel geöffnete URBAN NATION Museum, das mit riesigen lilafarbenen Krakenarmen ein

Art Map / Nomad Clan

Nomad Clan

Manchester / UK

Nomad Clan is a UK based internationally applauded street art duo. This collective of Cbloxx and AYLO aka Joy Gilleard and Hayley Garner is well known for their huge murals they have painted throughout the world. Their mythical style with the doze of dark melancholically made them unique enough for them to be the creators of the highest mural in UK. Nomad Clan has collaborated with URBAN NATION by contributing their works on a One Wall project in 2017. […]

Biography / Nomad Clan

Nomad Clan is a UK based internationally applauded street art duo. This collective of Cbloxx and AYLO aka Joy Gilleard and Hayley Garner is well known for their huge murals they have painted throughout the world. Their mythical style with the doze of dark melancholically made them unique enough for them to be the creators of the highest mural in UK. Nomad Clan has collaborated with URBAN NATION by contributing their works on a One Wall project in 2017.

Joy Gilleard and Hayley Garner come from different backgrounds. Where formal education lacks, a street art sprite and experience adds. One thing is for sure; their work combined together is a pure perfection. Being interested into tall murals, it was only a matter of time for them to be invited to create one taller than the Statue of Liberty itself. Widewalls magazine has nominated them as ‘One of street art’s finest female duos’ and Global Street Art blog and pegged “Street art hottest UK talent.” It is a combination of trust and confidence and vision they share for each other’s that keeps them even stronger. At the end of the day, street art has always been about putting messages out there so everyone can see, question and make people react upon them.