Ron English

New York / USA

Ron English ist einer der produktivsten und bekanntesten Urban-Artists. Er wurde in Decatur geboren und wird oft als „The Godfather of Street Art“ bezeichnet. Berühmt wurde er für Innovationen wie „Culture Jamming“, das Verändern von Werbetafeln und dafür, dass er den Begriff „POPaganda“ prägte. Er schuf Mash-ups aus Elementen der Hochkultur und der Massenkultur. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er in den Bereichen Street-Art, bildende Kunst und Kunstspielzeugdesign. 2014 arbeitete er für Project M/2 mit URBAN NATION zusammen. […]

Biographie / Ron English

Ron English ist einer der produktivsten und bekanntesten Urban-Artists. Er wurde in Decatur geboren und wird oft als „The Godfather of Street Art“ bezeichnet. Berühmt wurde er für Innovationen wie „Culture Jamming“, das Verändern von Werbetafeln und dafür, dass er den Begriff „POPaganda“ prägte. Er schuf Mash-ups aus Elementen der Hochkultur und der Massenkultur. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er in den Bereichen Street-Art, bildende Kunst und Kunstspielzeugdesign. 2014 arbeitete er für Project M/2 mit URBAN NATION zusammen.

Nach seinem Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst an der University of North Texas und seinem Master-Abschluss an der University of Texas ging er nach New York. Dort lernte er bei einer Reihe von Künstlern und begann seine eigenen Arbeiten zu verkaufen. Schließlich begann er damit, bekannte Charaktere aus der Popkultur in seinen Werken zu verarbeiten. Außerdem interpretierte er berühmte Gemälde wie Picassos „Guernica“ auf seine Art. Diese Arbeit wurde im Houston Station Museum in Texas präsentiert. Seine ausgefeilte Ölmaltechnik brachte ihm einen hervorragenden Ruf ein. Und sein permanentes politisches Engagement, mit dem er oft Stellung bezieht gegen Konzerne, Kapitalismus und die Kommerzialisierung von Street-Art, hat ihn zu einem der wichtigsten Sprecher der Urban-Art gemacht.

Featured auf Urban Nation / Ron English

Art Map / Ron English

Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+

Ron English

New York / USA

Ron English is known as one of the most prolific and well-known urban artists, often referred to as ‘The Godfather of Street Art’. Born in Decatur, Illinois, he became famous for innovations like ‘Culture Jamming’, modifying advertising billboards, and coining the term ‘POPaganda’, he created mash-ups of high and low cultural touchstones. Throughout his career he has worked within the field of street art, fine art and art toy design. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/2 in 2014. […]

Biography / Ron English

Ron English is known as one of the most prolific and well-known urban artists, often referred to as ‘The Godfather of Street Art’. Born in Decatur, Illinois, he became famous for innovations like ‘Culture Jamming’, modifying advertising billboards, and coining the term ‘POPaganda’, he created mash-ups of high and low cultural touchstones. Throughout his career he has worked within the field of street art, fine art and art toy design. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/2 in 2014.

After receiving his bachelor of Fine Arts from the University of North Texas and an MFA from the University of Texas, he moved to New York to work as an apprentice for several artists, beginning to sell his own work. He then began to work well-known characters from pop culture into his own paintings and re-interpreted other famous paintings such as Picasso’s ‘Guernica’, which was exhibited at the Houston Station Museum in Texas. His detailed, prolific oil painting skills earned him a formidable reputation and his constant on take on political situations, often taking a stance against big corporations, capitalism and the commercialization of street art, made him one of the most important spokespeople of urban art.

Featured on Urban Nation / Ron English

Art Map / Ron English