Sarah C. Rutherford

Rochester (NY) / USA

Die in Boston geborene Künstlerin Sarah C. Rutherford ist Muralistin, Illustratorin und Aktivistin. Bekannt ist sie für ihr Projekt „Her Voice Carries", das einen engen Bezug zu Rochester, New York hat, der Stadt, in der sie lebt und arbeitet. Das Projekt ist eine Hommage an fünf Frauen aus Rochester, die durch ihre Arbeit anderen eine Stimme geben – und wurde mit dem Lillian Fairchild Memorial Award der Universität Rochester ausgezeichnet. Rutherfords Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Sarah C. Rutherford

Die in Boston geborene Künstlerin Sarah C. Rutherford ist Muralistin, Illustratorin und Aktivistin. Bekannt ist sie für ihr Projekt „Her Voice Carries“, das einen engen Bezug zu Rochester, New York hat, der Stadt, in der sie lebt und arbeitet. Das Projekt ist eine Hommage an fünf Frauen aus Rochester, die durch ihre Arbeit anderen eine Stimme geben – und wurde mit dem Lillian Fairchild Memorial Award der Universität Rochester ausgezeichnet. Rutherfords Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Neben ihrem Rochester-Projekt, bei dem Rutherford Frauen unterstützt, malt sie Murals im ganzen Bundesstaat New York. Dabei lässt sie naturalistische und spirituelle Aspekte, aber auch Elemente der Native American in ihre Arbeit einfließen. Sie versucht, Menschen und Gemeinschaften durch Kunst zusammenzubringen – und sie glaubt daran, dass Murals einen festen Platz im Leben von Menschen haben sollten, dass sie jedem zugänglich sein und nie jemandem allein gehören sollten. Neben ihrer Arbeit als Muralistin und selbstständige Illustratorin lehrt sie Einführung in die Malerei und Malen für Fortgeschrittene an der Universität Rochester und gibt den Studierenden im letztgenannten Kurs auch eine Einführung in die Mural-Malerei.

Featured auf Urban Nation / Sarah C. Rutherford

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Urban Nation
WALL\THERAPY & URBAN NATION // OPENING RECEPTION
APRIL 16th, 7PM @URBAN NATION, Bülowstr. 97, 10783 Berlin Was für eine tolle April Woche!! Es ist etwas inspirierendes passiert – wie z. B. die BELIEVE / BECOME Woche!!! Dies war ein Konzept kursiert von der wundervollen WALL/Thearpy Crew und

Sarah C. Rutherford

Rochester (NY) / USA

Boston born Sarah C. Rutherford is a muralist, illustrator and activist who is known for introducing the project entitled ‘Her Voice Carries’, to the city of Rochester, New York, where she lives and works. A tribute to five local women who work to lift others’ voices, the project was awarded the Lillian Fairchild Memorial Award of the University of Rochester. Rutherford’s work has been featured as part of the opening of URBAN NATION Museum 2017. […]

Biography / Sarah C. Rutherford

Boston born Sarah C. Rutherford is a muralist, illustrator and activist who is known for introducing the project entitled ‘Her Voice Carries’, to the city of Rochester, New York, where she lives and works. A tribute to five local women who work to lift others’ voices, the project was awarded the Lillian Fairchild Memorial Award of the University of Rochester. Rutherford’s work has been featured as part of the opening of URBAN NATION Museum 2017.

Besides supporting women through her Rochester project, Rutherford’s paints murals throughout the state of New York, implementing naturalistic, spiritual and Native American elements into her work. Trying to bring people and communities together through art, she believes that murals work their way into the fabric of people’s daily lives and therefore should be accessible to all and never be owned by someone entirely. Besides working as a muralist and a freelance illustrator she teaches introduction to painting and advanced painting at the University of Rochester, introducing students to mural painting in the latter.

Featured on Urban Nation / Sarah C. Rutherford

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Urban Nation
WALL\THERAPY & URBAN NATION // OPENING RECEPTION
APRIL 16th, 7PM @URBAN NATION, Bülowstr. 97, 10783 Berlin What a great week in April!! It happens something amazing– like the BELIEVE / BECOME week !!! This was a concept curated by the wonderful WALL \ THERAPY crew and artists
  • Collaborations / International
BELIEVE/BECOME by WALL \ THERAPY
Dear UN supporters and art lovers !! What a great week ahead in April!! It’s early – I know – but one cannot mark one’s calendar soon enough in this busy world when something amazing is happening – like the