Stinkfish

Bogotá / Kolumbien

Der Street-Art-Künstler Stinkfish wurde in Mexiko geboren und ist in Kolumbien aufgewachsen. Er lässt sich von den bunten Straßen Bogotás inspirieren und ist dafür bekannt, seine Kamera überallhin mitzunehmen. Stinkfish ist fasziniert von der Einzigartigkeit der Menschen. Er fotografiert fremde Menschen auf der Straße und nutzt diese Fotos, um aus ihnen Stencils zu entwerfen – mit denen er wundervolle, farbenfrohe Mural-Kunstwerke erschafft. Stinkfishs Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Stinkfish

Der Street-Art-Künstler Stinkfish wurde in Mexiko geboren und ist in Kolumbien aufgewachsen. Er lässt sich von den bunten Straßen Bogotás inspirieren und ist dafür bekannt, seine Kamera überallhin mitzunehmen. Stinkfish ist fasziniert von der Einzigartigkeit der Menschen. Er fotografiert fremde Menschen auf der Straße und nutzt diese Fotos, um aus ihnen Stencils zu entwerfen – mit denen er wundervolle, farbenfrohe Mural-Kunstwerke erschafft. Stinkfishs Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Der anonyme Street-Artist begann mit 16 oder 17, „Stink“ als seinen Namen zu taggen. Notizhefte, Schultische oder auch Toilettenräume mussten dran glauben. Einige Jahre später fügte er „fish“ zu seinem Tag hinzu und die Legende „Stinkfish” war geboren. Zusammen mit anderen gleichgesinnten Künstlern kritisiert er mit seiner Kunst die Kommerzialisierung von Graffiti. Für ihn ist die Straße ein Ort des Zusammenlebens und des Teilens. Stinkfish glaubt, dass es in der menschlichen Natur liegt, Spuren zu hinterlassen. Mit strahlenden Farben malt er Porträts von Fremden, verleiht ihnen einen außergewöhnlichen Ausdruck und somit ein neues Leben und fügt psychedelische Themen und Elemente hinzu. Das ist seine Art, für die gewöhnlichen Menschen zu sprechen. Im Einklang mit den Werten, mit denen er aufgewachsen ist, hinterlässt er Botschaften von Unabhängigkeit, Anonymität, Freiheit und Illegalität.

Featured auf Urban Nation / Stinkfish

Stinkfish

Bogotá / Columbia

Stinkfish is Mexico born and Columbia raised street artist. Inspired by the colourful streets in Bogotá he is best known for carrying his camera wherever he goes. His work entails how he is intrigued by the uniqueness of people, by taking random photographs of unknown people and uses them to create stencils into wonderfully, colourful mural artworks. Stinkfish’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Stinkfish

Stinkfish is Mexico born and Columbia raised street artist. Inspired by the colourful streets in Bogotá he is best known for carrying his camera wherever he goes. His work entails how he is intrigued by the uniqueness of people, by taking random photographs of unknown people and uses them to create stencils into wonderfully, colourful mural artworks. Stinkfish’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

This anonymous street artist began tagging his name as Stink since he was 16 or 17. Whether it was on a notebook, a school desk, the most abused space of them all ‘the bathrooms’, or any other spot that found his calling. A few years later, without any particular reason, he added ‘fish’ to his tag and the legend Stinkfish was born. Together with other like-minded artist they criticize the commercialization of graffiti by and while they are doing it. For him the street is a space for coexisting and sharing, believing it is within the human nature to want to leave their mark somewhere. He paints strangers’ portraits using bright colours giving them remarkable expression and thus a brand new life, with psychedelic themes and elements. This is his way of speaking for the common people. Thanks to the way he was raised he leaves a message of independence, anonymity, freedom and illegality.

Featured on Urban Nation / Stinkfish