Stohead

Berlin / Deutschland

Hinter dem Künstlernamen „Stohead“ steckt Christoph Haessler, einer der bekanntesten deutschen Künstler im Feld der Streetart, insbesondere des Graffitis. Bereits Ende der 1980er Jahren begann er sich über den Weg des klassischen Graffitis mit Schrift und Kalligraphie auseinanderzusetzten. Er hat sich durch seine jahrzehntelange Beschäftigung mit Schriftbild und Buchstaben zu einem Spezialisten in diesem Bereich entwickelt. Im Juli 2020 realisierte er eine ONE WALL in Berlin-Charlottenburg. […]

Biographie / Stohead

Hinter dem Künstlernamen „Stohead“ steckt Christoph Haessler, einer der bekanntesten deutschen Künstler im Feld der Streetart, insbesondere des Graffitis. Bereits Ende der 1980er Jahren begann er sich über den Weg des klassischen Graffitis mit Schrift und Kalligraphie auseinanderzusetzten. Er hat sich durch seine jahrzehntelange Beschäftigung mit Schriftbild und Buchstaben zu einem Spezialisten in diesem Bereich entwickelt. Im Juli 2020 realisierte er eine ONE WALL in Berlin-Charlottenburg.

In den Jahren seiner künstlerischen Entwicklung hat Christoph mehrere Entwicklungsstufen der Stile durchlaufen. Wie so viele seiner Art mit Graffiti in den späten 80er Jahren begann er sich natürlich an Schrift und Kalligraphie gewöhnt. Die Schrift ist der Träger von Informationen, die Schrift ermöglicht es, Gedanken und Gefühle in eine Form zu bannen, und hier fand Stohead seine Brücke zwischen dem Schreiben auf der Strasse und der Kunstform, die wir in den letzten Jahren kennen gelernt haben. Wie bei jedem guten Künstler liegt der Schlüssel darin, sich ständig weiterzuentwickeln und neu zu erfinden, ohne seine Identität als Künstler zu verlieren.

Stohead lebt und arbeitet in Berlin. In den Jahren 2000–2006 war er Teil der Ateliergemeinschaft getting-up in Hamburg.

Featured auf Urban Nation

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.

Art Map / Stohead

Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+

Stohead

Berlin / Germany

Behind the artist name "Stohead" stands Christoph Haessler, one of the most famous German artists in the field of street art, especially graffiti. Already at the end of the 1980s he began to deal with writing and calligraphy via the path of classical graffiti. He has become a specialist in this field through his decades of involvement with typeface and letters. In July 2020 he realized a ONE WALL in Berlin-Charlottenburg. […]

Biography / Stohead

Behind the artist name “Stohead” stands Christoph Haessler, one of the most famous German artists in the field of street art, especially graffiti. Already at the end of the 1980s he began to deal with writing and calligraphy via the path of classical graffiti. He has become a specialist in this field through his decades of involvement with typeface and letters. In July 2020 he realized a ONE WALL in Berlin-Charlottenburg.

Through his years evolving as an artist, Christoph has gone through several stages of development in styles. Starting as so many of his kind with graffiti in the late 80s he naturally became accustomed to lettering and calligraphy. Scripture is the bearer of information, writing makes it possible to ban thoughts and feelings into a form and it is here where Stohead found his bridge between writing in the streets and the art form we have come to know in the past years. As with any good artist the key is to constantly evolve and reinvent oneself without loosing one’s identity as an artist.

Stohead lives and works in Berlin. In the years 2000-2006 he was part of the studio community getting-up in Hamburg.

Featured on Urban Nation / Stohead

  • One Wall
ONE WALL BY STOHEAD
With his largest mural to date, Berlin artist Stohead calls for reflection on social values. Stylistically, the latest ONE WALL by the URBAN NATION Museum ties in with various art historical influences, iconic typefaces and Stohead’s origins in style writing.

Art Map / Stohead

Google Maps
By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+