Sweetuno

Heidelberg / Deutschland

Cédric Pinterelli, auch als Sweetuno bekannt, wurde in Basel geboren. Der vielseitige Street-Artist, der in der darstellenden Kunst zu Hause ist, arbeitet als Intendant und Schauspieler in Heidelberg. Er wurde von der Baseler Graffiti-Szene beeinflusst und begann in den frühen 90er-Jahren mit dem Writing und Sprühen klassischer Old-School-Graffitis. Seit über 20 Jahren in der Street-Art-Szene ist er seinem Stil treu geblieben, arbeitet aber ständig daran, besser zu werden. 2017 arbeitete er für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen. […]

Biographie / Sweetuno

Cédric Pinterelli, auch als Sweetuno bekannt, wurde in Basel geboren. Der vielseitige Street-Artist, der in der darstellenden Kunst zu Hause ist, arbeitet als Intendant und Schauspieler in Heidelberg. Er wurde von der Baseler Graffiti-Szene beeinflusst und begann in den frühen 90er-Jahren mit dem Writing und Sprühen klassischer Old-School-Graffitis. Seit über 20 Jahren in der Street-Art-Szene ist er seinem Stil treu geblieben, arbeitet aber ständig daran, besser zu werden. 2017 arbeitete er für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen.

Obwohl er unterschiedliche Old-School-Graffiti-Stile von Tag bis Throw-up und von Simple bis Wildstyle beherrscht, beruht Sweetunos Arbeit immer noch stark auf Spontanität sowie Farb-, Stil- und Oberflächenexperimenten. Seine Identitätssuche innerhalb der Kunstform ist sein Antrieb. Seine Kreativität zieht er aus Kunstwerken, Werbung oder Illustrationen, die er unterbewusst in seinen Werken verarbeitet. Wann immer Sweetuno neue Arbeiten kreiert, möchte er, dass diese in die Umgebung passen und ein Teil von dem werden, was bereits da ist. Dennoch sollen sie irgendwie hervorstechen, damit er seine positive Stimmung an die Betrachter weitergeben kann. Sweetuno ist gelernter Grafikdesigner. Mittlerweile konzentriert er sich auf das Schauspielern sowie seine Arbeit als Intendant und lebt und arbeitet in Heidelberg.

Featured auf Urban Nation / Sweetuno

  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRÄSENTIERT PROJEKT M/11 “RADIUS” kuratiert von Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // 22. Februar 2017 bis Ende März @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin

Sweetuno

Heidelberg / Germany

Born Cédric Pinterelli in Basel, Switzerland, Sweetuno is a versatile street artist who is heavily involved with the performing arts, working as a director and stage actor in the South-German town of Heidelberg. Influenced by Basel’s graffiti scene he started writing and spray-painting classic old-school graffiti on walls in the early 90s. Working within the street art scene for over 20 years, he stuck to his style but tries to look for ways of continuous improvement. His works can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017. […]

Biography / Sweetuno

Born Cédric Pinterelli in Basel, Switzerland, Sweetuno is a versatile street artist who is heavily involved with the performing arts, working as a director and stage actor in the South-German town of Heidelberg. Influenced by Basel’s graffiti scene he started writing and spray-painting classic old-school graffiti on walls in the early 90s. Working within the street art scene for over 20 years, he stuck to his style but tries to look for ways of continuous improvement. His works can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017.

Despite having mastered various styles of old school graffiti, from tag to throw up, from simple to Wildstyle, Sweetuno’s work still relies heavily on spontaneity and experimenting with colours, style and surfaces. His search for identity within the art form is his driving force, his creativity draws its strength from inspiration he finds in paintings, advertisements and illustrations he subconsciously works into pieces. Whenever Sweetuno creates new work he wants it to fit into the surrounding environment, form it into a part of what is already there, yet have it stand out so it can convey his message of sending positive vibes to whoever pays attention to it. Sweetuno, who finished an apprenticeship in graphic design before focusing on acting and directing, continuous to live and work in Heidelberg.

Featured on Urban Nation / Sweetuno

  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRESENTS PROJECT M/11 “RADIUS” CURATED BY Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // February 22nd 2017 until the End of March @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin