XooooX

Berlin / Deutschland

XOOOOX ist ein anonymer Street-Artist aus Berlin. Ursprünglich arbeitete er nur mit Graffiti, später nutzte XOOOOX dann Kleister, um Frauen aus Modemagazinen an die Wände zu heften. Der Künstler hat neben Experimenten mit anderen Medien auch Stencil-Art ausprobiert. Im Laufe der Jahre entwickelte er einen umfassenderen Begriff von Street-Art im Allgemeinen und begann auch an öffentlichen Installationen zu arbeiten. 2017 arbeitete er für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen. […]

Biographie / XooooX

XOOOOX ist ein anonymer Street-Artist aus Berlin. Ursprünglich arbeitete er nur mit Graffiti, später nutzte XOOOOX dann Kleister, um Frauen aus Modemagazinen an die Wände zu heften. Der Künstler hat neben Experimenten mit anderen Medien auch Stencil-Art ausprobiert. Im Laufe der Jahre entwickelte er einen umfassenderen Begriff von Street-Art im Allgemeinen und begann auch an öffentlichen Installationen zu arbeiten. 2017 arbeitete er für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen.

Seine lebensgroßen Stencils sind stark von Street-Art-Größen wie Blek le Rat inspiriert und können in vielen großen deutschen Städten bewundert werden. XOOOOX‘ Arbeit ist selten geplant. Der Autodidakt findet stattdessen passende Wände und Orte, wann immer er durch die Stadt streift.

Er wählt den Ort aus, der perfekt zu seiner Botschaft passt. Diese Orte sind oft vergängliche Medien wie entblößte Ziegelmauern oder von Würmern zerfressenes Holz. Sie verstärken den Kontrast zu den Modethemen seiner Arbeiten. Aufgebrezelte Frauen stehen dabei im starken Kontrast zu der Oberfläche, auf der sie abgebildet sind. XOOOOX spricht Themen im Bereich der Modeindustrie und des Massenmarketings an und schneidet auch Themen wie Wertschätzung und Vergänglichkeit an.

Featured auf Urban Nation / XooooX

  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRÄSENTIERT PROJEKT M/11 “RADIUS” kuratiert von Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // 22. Februar 2017 bis Ende März @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin

XooooX

Berlin / Germany

XOOOOX is an anonymous street artist based in Berlin. Originally working with graffiti only, XOOOOX moved on to use wheat paste to attach ads of women from fashion magazines onto walls. The artist has also explored among other mediums having also experimented with stencil art. Over the years he developed a broader sense for street art in general and starting working on public installations also. His works can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017. […]

Biography / XooooX

XOOOOX is an anonymous street artist based in Berlin. Originally working with graffiti only, XOOOOX moved on to use wheat paste to attach ads of women from fashion magazines onto walls. The artist has also explored among other mediums having also experimented with stencil art. Over the years he developed a broader sense for street art in general and starting working on public installations also. His works can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017.

His life-sized stencils, which are heavily influenced by veterans of the art form like Blek le Rat, can be found in major cities all over Germany. XOOOOX’s work is rarely planned, the self-taught artist instead, usually finds matching walls and places to share his art whenever he roams through a city.

He then takes some time to locate the perfect spot, one that matches the message he wants his art to convey. Often times those places are transitory media such as exposed brick walls or worm eaten woods, places that support the contrasting image his fashion-themed designs express. Using mostly pictures of dolled up women that appear in stark contrast to the surface they were attached to, he sheds light on issues within the fashion industry and mass consumer marketing, while touching on existential themes such as vulnerability and transience.

Featured on Urban Nation / XooooX

  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRESENTS PROJECT M/11 “RADIUS” CURATED BY Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // February 22nd 2017 until the End of March @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin