Alexandra Oancea

Rom / Italien

Die Künstlerin Alexandra Oancea stammt aus Rumänien, lebt derzeit aber in Rom. Sie schloss ihr Studium der Szenografie an der National University of Theater Arts and Cinematography in Bukarest, Rumänien, nach dem Studium der Bildenden Kunst ab. Als Szenografin arbeitete sie an verschiedenen Theatern, für Kurzfilme und an Fernsehprojekten im In- und Ausland. Sie ist Teil des Jahrgangs 2019 im URBAN NATION Artist in Residence Stipendien-Programm. […]

Biographie / Alexandra Oancea

Die Künstlerin Alexandra Oancea stammt aus Rumänien, lebt derzeit aber in Rom. Sie schloss ihr Studium der Szenografie an der National University of Theater Arts and Cinematography in Bukarest, Rumänien, nach dem Studium der Bildenden Kunst ab. Als Szenografin arbeitete sie an verschiedenen Theatern, für Kurzfilme und an Fernsehprojekten im In- und Ausland. Sie ist Teil des Jahrgangs 2019 im URBAN NATION Artist in Residence Stipendien-Programm.

Oancea sucht Inspiration in Meistern wie Rembrandt oder in der einzigartigen Welt von Hieronymus Bosch und versucht immer, dem Licht und der Atmosphäre eines Gemäldes einen hohen Stellenwert einzuräumen. Durch ihre Arbeiten verwendet sie menschliche Porträts nicht zur Darstellung einer bestimmten Person, sondern zur Veranschaulichung von Gefühlen, Problemen unserer Gesellschaft und unseres täglichen Lebens, und so werden sie zu Charakteren. Sie nennt diese Werke “Portraits of Feelings”.

Als bildende Künstlerin war Alexandra Oancea an verschiedenen Sammel- und Einzelausstellungen in Rumänien, Italien, Deutschland, Dänemark, Tschechien und Spanien beteiligt. Im Jahr 2018 wurde das Kunstwerk White Mouse auf der Art Fair Singapore von der Bbuzz Art Gallery digital ausgestellt. Im Jahr 2019 wurde sie in der One Self Ausstellung der ChaShaMa Gallery, New York, digital ausgestellt.

Featured auf Urban Nation / Alexandra Oancea

  • Blog
Fresh A.I.R. #2 – Class of 2019
In den vergangenen sechs Monaten wohnten und arbeiteten insgesamt 16 KünstlerInnen aus sieben Nationen im Rahmen von Fresh A.I.R., dem Artist in Residence-Stipendienprogramm von URBAN NATION und der Stiftung Berliner Leben, direkt unter dem Dach des URBAN NATION Museums. Es

Alexandra Oancea

Rom / Italien

Alexandra Oancea is a Romanian Visual Artist, based in Rome, Italy. She graduated Scenography at the National University of Theater Arts and Cinematography from Bucharest, Romania, after studying Fine Arts. As a Scenographer she worked in different theatres, for short- movies and in TV projects in Romania and abroad. She is part of the 2019 URBAN NATION Artist in Residence Scholarship Program. […]

Biography / Alexandra Oancea

Alexandra Oancea is a Romanian Visual Artist, based in Rome, Italy. She graduated Scenography at the National University of Theater Arts and Cinematography from Bucharest, Romania, after studying Fine Arts. As a Scenographer she worked in different theatres, for short- movies and in TV projects in Romania and abroad. She is part of the 2019 URBAN NATION Artist in Residence Scholarship Program.

Oancea searches for inspiration in masters like Rembrandt or in the unique world created by Hieronymus Bosch, trying to always give importance to the light and the atmosphere of a painting. Through her works she uses human portraits not for representing a specific person,but to illustrate feelings, problems of our society and of our daily life, and so they are becoming characters. She calls them Portraits of Feelings.

As a visual artist Alexandra Oancea was part of various collective and personal exhibitions in Romania, Italy, Germany, Denmark, Czech Republic, Spain. In 2018 the artwork White Mouse was digitally exposed at Art Fair Singapore by Bbuzz Art Gallery. In 2019 she was digitally exposed at One Self exhibition, ChaShaMa Gallery, New York.

Featured on Urban Nation / Alexandra Oancea

  • Blog
Fresh A.I.R. #2 – Class of 2019
Over the past six months a total of 16 artists from seven nations have lived and worked directly under the roof of the URBAN NATION museum as part of Fresh A.I.R., the Artist in Residence scholarship program of URBAN NATION