Alexis Dworsky

Freising / Deutschland

Alexis Dworsky, geboren in Freising, Deutschland, ist Konzeptkünstler. Aus einem Hasenbraten (re)konstruierte er einen Dinosaurier und schrieb hierzu eine Doktorarbeit. In Google Street View fährt er um die Welt und hält darüber Reisevorträge. Er inszenierte einen Trimm-Dich-Pfad inmitten der Stadt und übersetzt Graffiti für Blinde. […]

Biographie / Alexis Dworsky

Alexis Dworsky, geboren in Freising, Deutschland, ist Konzeptkünstler. Aus einem Hasenbraten (re)konstruierte er einen Dinosaurier und schrieb hierzu eine Doktorarbeit. In Google Street View fährt er um die Welt und hält darüber Reisevorträge. Er inszenierte einen Trimm-Dich-Pfad inmitten der Stadt und übersetzt Graffiti für Blinde.

Über das Kunstprojekt

Graffiti für Blinde

Künstler-Statement von Alexis Dworsky: „Blinde Menschen können Graffiti nicht sehen und wissen häufig nicht mal, dass es so etwas überhaupt gibt. Doch eigentlich sollte man niemandem etwas vorenthalten. Ich übersetze Graffiti daher in die Brailleschrift, die sogenannte Blindenschrift – in Originalgröße! Inklusion bedeutet für mich, dass jedem alles zugänglich ist. Und so verstehe ich hier unter Graffiti nicht nur gelungene, bekannte Werke, sondern auch die vermeintlich belanglose Schmiererei an der Toilettenwand, das eilig gesprühte ‚Tag‘ an der Hausecke oder das halbfertige ‚Throw-Up‘ an der Bahnbrücke.
In meinen Arbeitsaufenthalt in Berlin möchte ich nun neue Wege ausloten, solche Kulturphänomene zu erkunden, zu übersetzen und haptisch-taktil erfahrbar zu machen … .“

Alexis Dworsky

Freising / Germany

Alexis Dworsky, born in Freising, Germany, is a conceptual artist. He has (re)constructed a dinosaur from a roast hare and wrote a doctoral thesis on it. In Google Street View, he drives around the world and gives travel lectures about it. He staged a fitness trail in the middle of the city and translates graffiti for the blind. […]

Biography / Alexis Dworsky

Alexis Dworsky, born in Freising, Germany, is a conceptual artist. He has (re)constructed a dinosaur from a roast hare and wrote a doctoral thesis on it. In Google Street View, he drives around the world and gives travel lectures about it. He staged a fitness trail in the middle of the city and translates graffiti for the blind.

About the project 

Graffiti for the Blinde

Statement by Alexis Dworsky:Blind people can’t see graffiti and often do not even know that there is such a thing. But actually you shouldn’t withhold anything from anyone. I therefore translate graffiti into Braille — in original size! For me, inclusion means that everything is accessible to everyone. And so I understand by graffiti not only famous, well-known works, but also the supposedly insignificant scribbling on a toilet wall, the hastily sprayed ‘Tag’ on the corner of a house or the half-finished ‘Throw-Up’ beneath a railway bridge. In my residency in Berlin I would like to check out new ways to explore such cultural phenomena, to translate them and to make them tactile tangible …“