ALO

London / UK

ALO, der seinen Stil als „urbanen Expressionismus“ beschreibt, ist ein Street-Artist und Maler aus Italien. Er ist bekannt für seine abstrakten Street-Art-Werke in Form von Portraits im Pixelstyle, die entfernt an afrikanische Masken erinnern. Er übertrug seine Acryl-Studio- und Leinwandmaltechnik auf Flächen im Freien und hatte 2013 sein Debüt in der Londoner Street-Art-Szene. 2014 arbeitete er mit URBAN NATION für das Project M/6 zusammen. […]

Biographie / ALO

ALO, der seinen Stil als „urbanen Expressionismus“ beschreibt, ist ein Street-Artist und Maler aus Italien. Er ist bekannt für seine abstrakten Street-Art-Werke in Form von Portraits im Pixelstyle, die entfernt an afrikanische Masken erinnern. Er übertrug seine Acryl-Studio- und Leinwandmaltechnik auf Flächen im Freien und hatte 2013 sein Debüt in der Londoner Street-Art-Szene. 2014 arbeitete er mit URBAN NATION für das Project M/6 zusammen.

ALO wird von Kunstformen und -bewegungen wie der wiederentdeckten afrikanischen Kunst und dem deutschen Expressionismus beeinflusst. Der Autodidakt besuchte ein paar Vorlesungen in Industriedesign, bevor er das Studium schmiss. Dies inspirierte ihn zu einer Reihe von Portraits von sogenannten „Losern“: Abstrakte menschenähnliche Kreaturen scheinen den Betrachter anzustarren und hinter den endlosen Pinselstrichen gefangen zu sein. ALO wird von Menschen inspiriert, die er auf der Straße sieht. Er wandelt sie dann in Bilder um und bringt diese schließlich an den Ursprungsort zurück.

Featured auf Urban Nation / ALO

ALO

London / UK

ALO, who describes his style as ‘Urban Expressionism’ is an Italian street artist and studio painter, known for abstract street pieces of pixelated human portraits that distantly resemble African masks. He adapted his acrylic studio and canvas painting technique onto outdoor surfaces and broke onto the London street art scene in 2013. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/6 in 2014. […]

Biography / ALO

ALO, who describes his style as ‘Urban Expressionism’ is an Italian street artist and studio painter, known for abstract street pieces of pixelated human portraits that distantly resemble African masks. He adapted his acrylic studio and canvas painting technique onto outdoor surfaces and broke onto the London street art scene in 2013. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/6 in 2014.

Influenced by artistic art forms and movements like rediscovered African art and German expressionism, the self-taught artist who took a few industrial design lessons before dropping the class, created a series of portraits of so called ’losers’. Abstract human-like creatures that seem to stare at the viewer brought to life and imprisoned by never ending brush strokes. A person he spots in the streets inspires much of his work, he then transforms their images and returns them to the place of their origin.

Featured on Urban Nation / ALO