Andreas Langfeld (DE)

Andreas Langfeld studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er arbeitet mit Fotografie und Film im Feld des Dokumentarischen. 2016 zeigte er eine Einzelausstellung im Museum Ostwall in Dortmund. Seine Arbeiten wurden zudem in verschiedenen Gruppenausstellungen gezeigt, wie dem […]

Biographie / Andreas Langfeld (DE)

Andreas Langfeld studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er arbeitet mit Fotografie und Film im Feld des Dokumentarischen. 2016 zeigte er eine Einzelausstellung im Museum Ostwall in Dortmund. Seine Arbeiten wurden zudem in verschiedenen Gruppenausstellungen gezeigt, wie dem F/Stop Festival für Fotografie in Leipzig, der Biennale für aktuelle Fotografie in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, sowie im Centre Pompidou, Paris.

Über das Kunstprojekt

„Begegnungen in einer postmigrantischen Gesellschaft (die leider nicht in der Lage ist, Rassismen zu überwinden) – So könnte der Untertitel der Arbeit lauten, die für diese Residency entstehen soll. Die Lebensrealitäten von Menschen, die nicht als weiße Deutsche gelesen werden, unterscheiden sich deutlich von meiner als privilegierte Person. Fotografie ist ein Werkzeug der Annäherung, das ich einsetzen möchte, um Menschen kennenzulernen und mit ihnen in den Austausch zu kommen. Der inhaltliche Fokus der Arbeit liegt auf den Begegnungen, den Gesprächen auf Augenhöhe und dem Zuhören. Im bildnerischen Fokus stehen dabei Portraits und Beschreibungen von Orten, die prägend für die Protagonist*innen der Arbeit sind. Zentral in der Auseinandersetzung mit den Orten und Stadt, ist die Frage nach Sicherheit und die Selbstrepräsentation im urbanen Raum als Empowerment. Parallel interessiert mich wie der gesellschaftliche Diskurs zum Thema Rassismus im Stadtbild öffentlich verhandelt wird. Meine Haltung und das Konzept dieser Arbeit implizieren einen kritischen Blick auf Rassismus, Repression und soziale Ungleichheit und jederzeit auch eine kritische Selbstreflexion in meiner eigenen Aufarbeitung mit diesen Themen. Mir ist die Problematik bewusst, die die Arbeit an dem Thema aus meiner privilegierten Perspektive mit sich bringt. Solidarisch zu sein sollte nicht bedeuten, an einer bestimmten Stelle stehen zu bleiben, weil die Auseinandersetzung für mich zu schwierig und unbequem sein könnte. Die Arbeit soll als Input in dem gesellschaftlichen Diskurs funktionieren und versucht den Verhältnissen, die uns ungleich machen, etwas entgegenzusetzen. Mit dieser Arbeit möchte ich lernen.“ (Andreas Langfeld)

Andreas Langfeld (DE)

Andreas Langfeld studied at the Folkwang University of Arts in Essen, Germany. He works in the range of artistic documentary photography. In 2016 he showed his body of work „Status“ in a solo exhibition at the Museum Ostwall / Dortmund. His work […]

Biography / Andreas Langfeld (DE)

Andreas Langfeld studied at the Folkwang University of Arts in Essen, Germany. He works in the range of artistic documentary photography. In 2016 he showed his body of work „Status“ in a solo exhibition at the Museum Ostwall / Dortmund. His work was also shown in several group exhibitions like at the „F/Stop Festival“ for photography in Leipzig, at the „Biennale für aktuelle Fotografie“, in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg and in the Centre Pompidou, Paris.

About the project

“Encounters in a post-migrant society (which unfortunately is not able to overcome its racisms) – This could be the subtitle of the work that is going to be realized during the residency. The realities of life of people who are not read as white Germans are very different from mine as a privileged person. Photography is a tool of approach that I want to use to get to know people and engage in exchange with them. The content focus of the work is on the encounters, the conversations at the same level and on the listening. The visual focus is on portraits and descriptions of places that had an impact on the protagonists of the work. Central in the examination of the places and the city is the question of security and self-representation in urban space as empowerment. In parallel, I am interested in how the social discourse on racism is publicly negotiated in the cityscape. My attitude and the concept of this work imply a critical view on racism, repression and social inequality and at any time also a critical self-reflection in my own coming to terms with these issues. I am aware of the problematic nature of working on the topic from my privileged perspective. Being in solidarity should not mean to stop at a certain point because the confrontation might be too difficult and uncomfortable for me. The work is meant to function as input in the social discourse and seeks to counter the conditions that make us unequal. With this work I want to learn.“ (Andreas Langfeld)