B-TOY

Barcelona / Spanien

Stencil-Porträts großer Persönlichkeiten der Geschichte auf Postern, Wänden, Drucken oder in Öl auf Leinwand sind die Stärke der spanischen Künstlerin Andrea Michaelsson. Unter dem Namen B-Toy genießt sie hohes Ansehen in der globalen Urban-Art-Szene. Zu Beginn ihrer Karriere malte sie draußen und experimentierte mit Techniken wie Acrylmalerei, Plastik und Sprühfarbe. Obwohl sie nie mit dem Malen aufhörte, wurden Stencils bald ihr Markenzeichen. Ihre Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / B-TOY

Stencil-Porträts großer Persönlichkeiten der Geschichte auf Postern, Wänden, Drucken oder in Öl auf Leinwand sind die Stärke der spanischen Künstlerin Andrea Michaelsson. Unter dem Namen B-Toy genießt sie hohes Ansehen in der globalen Urban-Art-Szene. Zu Beginn ihrer Karriere malte sie draußen und experimentierte mit Techniken wie Acrylmalerei, Plastik und Sprühfarbe. Obwohl sie nie mit dem Malen aufhörte, wurden Stencils bald ihr Markenzeichen. Ihre Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Andrea Michaelsson wurde 1977 in Barcelona geboren und lebt immer noch dort. Sie begann ein Jurastudium, stellte dann jedoch fest, dass Kunst sie glücklicher machen würde. Also ging sie ans Institute of Photographic Studies und die Seminare in Kunst und Fotografie, die sie dort belegte, bildeten die perfekte Grundlage für ihre Kunst.

Für ihre Werke legt sie auf unnachahmliche Weise viele halbtransparente Farbschichten übereinander – und zeigt so prominente Persönlichkeiten wie Nelson Mandela oder Frida Kahlo, Menschen, die ihr Leben beeinflussen, vor abstrakten Hintergründen. Basierend auf alten, legendären Fotografien und durch den meisterhaften Einsatz langer Pinselstriche und satter Farben schafft sie eine gewisse glamouröse und nostalgische Stimmung.

Featured auf Urban Nation / B-TOY

B-TOY

Barcelona / Spain

Stencilled portraits of great personalities crucial to human history, put on posters, walls, prints or oil on canvases, built Spanish artist, Andrea Michaelsson, also known as B-Toy's reputation in the global urban art scene. She began working outdoors; experimenting with techniques like acrylic painting, free plastic and spray. Although she never stopped painting, stencils soon became her key technique. Her work is featured as a part of the opening of URBAN NATION MUSEUM in 2017. […]

Biography / B-TOY

Stencilled portraits of great personalities crucial to human history, put on posters, walls, prints or oil on canvases, built Spanish artist, Andrea Michaelsson, also known as B-Toy's reputation in the global urban art scene. She began working outdoors; experimenting with techniques like acrylic painting, free plastic and spray. Although she never stopped painting, stencils soon became her key technique. Her work is featured as a part of the opening of URBAN NATION MUSEUM in 2017.

Born in 1977 in Barcelona and still a resident there, Andrea Michaelsson started studying law before she felt that art would make her happier. She switched to the Institute of Photographic Studies and her lessons in art and photography built the perfect foundation of her future art.

Putting many semi-transparent colour coatings over each other in a unique way, her pieces show prominent persons like Nelson Mandela or Frida Kahlo, people with an impact on her life in front of abstract backgrounds. Based on old, iconic photographs and through the masterful usage of large brushstrokes and luscious colours she creates a certain feeling of glamour and nostalgia.

Featured on Urban Nation / B-TOY