Berlin Kidz

Berlin / Germany

Berlin Kidz ist eine großartige Gruppe von Sprühern, Trainsurfern, Parkourläufern und Künstlern aus Berlin-Kreuzberg. Großformatige vertikale Schriftzüge im brasilianischen Pixação-Stil sind ihr Markenzeichen. Die Gruppe macht außerdem mit Guerilla-Aktionen auf sich aufmerksam, die eine Botschaft haben. Berlin Kidz arbeitete 2017 mit URBAN NATION für das Projekt One Wall zusammen. […]

Biographie / Berlin Kidz

Berlin Kidz ist eine großartige Gruppe von Sprühern, Trainsurfern, Parkourläufern und Künstlern aus Berlin-Kreuzberg. Großformatige vertikale Schriftzüge im brasilianischen Pixação-Stil sind ihr Markenzeichen. Die Gruppe macht außerdem mit Guerilla-Aktionen auf sich aufmerksam, die eine Botschaft haben. Berlin Kidz arbeitete 2017 mit URBAN NATION für das Projekt One Wall zusammen.

Berlin Kidz ist eine unglaublich motivierte Gruppe junger, starker Individuen, die Hochausfassaden oder S-Bahnen besprühen und verrückte Dinge mit ihren Bikes machen. Jede ihrer adrenalingeladenen Aktionen wird dokumentiert. Ihre Kunst findet sich an hohen Gebäuden wie dem Postbank-Center, einem Gebäude in Steglitz, und an vielen anderen Orten. Für ihre Aktionen suchen sie sich oft den höchsten Punkt eines Gebäudes aus, was das Malen unmöglich macht. Dies ist vielleicht einer der Gründe, warum sie stattdessen auf Typografie und Schriftzüge setzen. Sie nutzen immer zwei Farben und verknüpfen damit eine ganz bestimmte Bedeutung: Blau steht für Freiheit und ist eine Farbe, die die Stimmung positiv beeinflusst. Rot wird mit Blut assoziiert, ist eine etwas stärkere Farbe für das Auge und von metaphorischer Kraft. Beide Farben verhalten sich zueinander wie Yin und Yang. Die Crew steht für Gerechtigkeit und Freiheit und gegen das die Welt regierende Geld.

Featured auf Urban Nation / Berlin Kidz

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Berlin Kidz

Berlin / Germany

Berlin Kidz are an admirable group of sprayers, train surfers, parkour runners and artists from Berlin-Kreuzberg. Their style is recognizable by the large-format vertical letter in a Brazilian Pichação style. This group is also famous for making guerrilla actions to send a message. Berlin Kidz have collaborated with URBAN NATION by contributing their works on a One Wall project in 2017. […]

Biography / Berlin Kidz

Berlin Kidz are an admirable group of sprayers, train surfers, parkour runners and artists from Berlin-Kreuzberg. Their style is recognizable by the large-format vertical letter in a Brazilian Pichação style. This group is also famous for making guerrilla actions to send a message.  Berlin Kidz have collaborated with URBAN NATION by contributing their works on a One Wall project in 2017.

Berlin Kidz is an incredibly motivated group of young, strong individuals who spray-paint on skyscraper facades, suburban train, or do crazy things with their bikes. They document every of their adrenaline-driven action. Their art can be seen on high buildings, like the Postbank Center, a building in Steglitz and many more spots. Simply because they choose to use the highest points in a building makes it impossible to draw something. Maybe that is one of the reasons why they have decided to use typography and lettering instead. They always use two colours and both with a specific meaning. Blue is for freedom and it is a colour that makes one feel nice and red is associated with blood and it is a bit more stronger colour for the eye and metaphorically as well. Both are called Yin and Yang. Berlin Kidz stand for justice and against the one thing that controls the world ‘money’, they stand for freedom.

Featured on Urban Nation / Berlin Kidz

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and