Caia Koopman

Santa Cruz / USA

Während ihres Kunststudiums in Santa Cruz war Caia Koopman Teil der 80er Punk Rock Szene der Stadt. Als Skateenthusiast begann die Künstlerin ihre professionelle Karriere mit Designs für Skate-und Snowboards. Koopman lebt weiterhin in der kalifonischen Küstenstadt. Ihre Kunst, mittlerweile auf Leinwand, zeigt sie jedoch in Galerien auf der ganzen Welt. Sie arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen. […]

Biographie / Caia Koopman

Während ihres Kunststudiums in Santa Cruz war Caia Koopman Teil der 80er Punk Rock Szene der Stadt. Als Skateenthusiast begann die Künstlerin ihre professionelle Karriere mit Designs für Skate-und Snowboards. Koopman lebt weiterhin in der kalifonischen Küstenstadt. Ihre Kunst, mittlerweile auf Leinwand, zeigt sie jedoch in Galerien auf der ganzen Welt. Sie arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen.

Koopmans Eltern engagierten sich als Naturschützer, und so lebt auch die Künstlerin mit dem tiefen Bewusstsein über die Gefahren der Umweltverschmutzung. Diese Problematik bindet sie in ihre Bilder ein, indem sie die Natur in Form von Vögeln, Blumen, Tieren und anderen Kreaturen zitiert. Inmitten dieser visuellen Fantasien lauern „Día de los Muertos“-Totenköpfe, niedliche, aber makabre Erinnerungen an das ineinandergreifende Yin und Yang von Leben und Tod. Durch die Einbeziehung dieser Symbolik und anderer durchdachter Details gelingt Koopman die Verbindung scheinbar konträrer Ideen und Emotionen. Koopmans Arbeit findet vor allem in der Actionsport-Industrie großen Anklang. Neben Kooperationen mit Sonnenbrillen-Herstellern zieren ihre Entwürfe weiterhin Snowboards, Skier und mehr.

Featured auf Urban Nation

  • Blog
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Am vergangenen Samstag, den 11. Mai 2019, besuchten zahlreiche BesucherInnen die Ausstellungseröffnung von Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia und wurden nicht nur von einem 200 Jahre alten Baum, sondern auch von einer puren Pflanzenoase, dem Geruch frischen

Caia Koopman

Santa Cruz / USA

During her art studies in Santa Cruz, Caia Koopman was part of the city's 80s punk rock scene. As a skate enthusiast, the artist began her professional career designing decks for skate and snowboards. Koopman continues to live in the California coastal city. However, her art, now on canvas, is shown in galleries around the world. Her work can be found on her collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019. […]

Biography / Caia Koopman

During her art studies in Santa Cruz, Caia Koopman was part of the city's 80s punk rock scene. As a skate enthusiast, the artist began her professional career designing decks for skate and snowboards. Koopman continues to live in the California coastal city. However, her art, now on canvas, is shown in galleries around the world. Her work can be found on her collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019.

Koopman's parents were conservationists, and the artist lives with a deep awareness of the dangers of environmental pollution. She incorporates this problem into her paintings by invoking nature in the form of birds, flowers, animals and other creatures. In the midst of these visual fantasies lurk "Día de los Muertos" skulls, cute but macabre memories of the interlocking yin and yang of life and death. By incorporating this symbolism and other thoughtful details, Koopman succeeds in linking seemingly contrary ideas and emotions. Her work is particularly popular in the action sports industry. In addition to collaborating with sunglass manufacturers, her designs continue to adorn snowboards, skis and more.

Featured on Urban Nation / Caia Koopman

  • Project M
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Last Saturday, 11 May 2019, numerous guests visited the exhibition opening of Project M/14 - Gaia Reborn: A Future Utopia and were welcomed not only by a 200-year-old tree, but also by a pure plant oasis, the smell of fresh