Calvin Ma

San Francisco / USA

Der in San Francisco lebende und arbeitende Calvin Ma studierte Bildhauerei und Industrial Art. In seinen Skulpturen verwendet er die Gestalt der Actionfigur und des Superhelden, um sich seinen persönlichen Problemen und Angstzuständen zu stellen. Seine Keramiken wurden bereits weltweit in Galerien und Museen gezeigt. Ma arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen. […]

Biographie / Calvin Ma

Der in San Francisco lebende und arbeitende Calvin Ma studierte Bildhauerei und Industrial Art. In seinen Skulpturen verwendet er die Gestalt der Actionfigur und des Superhelden, um sich seinen persönlichen Problemen und Angstzuständen zu stellen. Seine Keramiken wurden bereits weltweit in Galerien und Museen gezeigt. Ma arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen.

Ma hat Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Interaktionen. Die Gesellschaft von Fremden, Menschenmassen, und selbst Treffen mit Freunden und Familie machen ihn nervös und beeinträchtigen seine Fähigkeit, sozial zu funktionieren. Schon als Kind war er zurückhaltend und ängstlich, also wandte er sich seinem Spielzeug zu und mied Gleichaltrige. Er verbrachte seine Kindheit damit durch das Spiel mit seinen Lieblingshelden oder Bösewichten Geschichten und Abenteuer zu erschaffen, die ihn komplett einnahmen. In der Folge war es für Ma als Künstler nur logisch, dieses kindliche Gefühl des Erforschens und des Geschichtenerzählens in sein Werk zu übersetzen.

Featured auf Urban Nation / Calvin Ma

  • Blog
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Am vergangenen Samstag, den 11. Mai 2019, besuchten zahlreiche BesucherInnen die Ausstellungseröffnung von Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia

 und wurden nicht nur von einem 200 Jahre alten Baum, sondern auch von einer puren Pflanzenoase, dem Geruch frischen

Calvin Ma

San Francisco / USA

Calvin Ma, who lives and works in San Francisco, studied sculpture and industrial art. In his art he uses the form of the action figure and the superhero to face his personal problems and anxieties. Ma’s ceramics have been shown in galleries and museums around the world. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019. […]

Biography / Calvin Ma

Calvin Ma, who lives and works in San Francisco, studied sculpture and industrial art. In his art he uses the form of the action figure and the superhero to face his personal problems and anxieties. Ma’s ceramics have been shown in galleries and museums around the world. His work can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019.

Ma has difficulties in social environments. The company of strangers, crowds, and even meetings with friends and family make him nervous and impair his ability to function socially. Already as a child he was reserved and anxious, so he turned to toys and avoided his peers. He spent his childhood playing with his favorite heroes or villains to create stories and adventures that completely captured him. As an artist, it was only logical for Ma to translate this childlike feeling of exploration and storytelling into his work.