David Hochbaum

New York / USA

Der New Yorker Künstler David Hochbaum beschränkt sich in seinen Arbeiten nicht auf ein einziges Thema – und er nutzt für seine Kunst auch nicht nur eine künstlerische Ausdrucksweise. Vielmehr mischt er verschiedene Medien und kombiniert diverse Kunstformen in seinen Werken – hauptsächlich Gemälden, die auf Fotografien und Bildern basieren. David Hochbaum arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/3 zusammen. […]

Biographie / David Hochbaum

Der New Yorker Künstler David Hochbaum beschränkt sich in seinen Arbeiten nicht auf ein einziges Thema – und er nutzt für seine Kunst auch nicht nur eine künstlerische Ausdrucksweise. Vielmehr mischt er verschiedene Medien und kombiniert diverse Kunstformen in seinen Werken – hauptsächlich Gemälden, die auf Fotografien und Bildern basieren. David Hochbaum arbeitete 2014 mit URBAN NATION für das Project M/3 zusammen.

David Hochbaum verließ sein New Yorker Zuhause 1990 und ging an die Boston‘s School of the Museum of Fine Arts, wo er Fotografie, Malerei und Skulptur studierte. Heute ist er vor allem für ein Œuvre bekannt, bei dem Fotografie, Malerei und Objektkunst miteinander verschmelzen. In diesen Arbeiten zeigt er seine Protagonisten in surrealen und psychosexuellen Umgebungen auf unterschiedlichen Medien wie Holz, Metall und Papier. Jedes Stück ist außerdem mit Ölfarben, Acrylfarben, Lackfarben, Zeichenstiftfarben und Tusche verziert. Das Ergebnis: eindringliche Kunstwerke, die das Unterbewusstsein des Betrachters ansprechen und so seine Aufmerksamkeit fesseln.

Featured auf Urban Nation / David Hochbaum

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

David Hochbaum

New York / USA

New-York-based artist David Hochbaum art does not only touch one subject. Neither does it consist of one artistic expression. In a mixed-media approach, he combines various art forms in his pieces, mainly paintings built on photographs and images. Selected works can be found in Hochbaum’s collaboration with URBAN NATION on Project M/3 in 2014. […]

Biography / David Hochbaum

New-York-based artist David Hochbaum art does not only touch one subject. Neither does it consist of one artistic expression. In a mixed-media approach, he combines various art forms in his pieces, mainly paintings built on photographs and images. Selected works can be found in Hochbaum’s collaboration with URBAN NATION on Project M/3 in 2014.

David Hochbaum left his New York home in 1990 for Boston‘s School of the Museum of Fine Arts where he studied photography, painting and sculpture. Today, he is mostly known for an oeuvre that fuses photography, painting and object art. In these works, he shows his protagonists in surreal and psychosexual environments on medium built from a mix of wood, metal and paper. Each piece is further decorated with oil, acrylics, varnishes, pencils and inks. The result: haunting artworks that enter the viewers’ attention via his sub-consciousness.

Featured on Urban Nation / David Hochbaum

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Project M
PRE-SALE & PREVIEW PROJECT M/9 “COLORS“
URBAN NATION presents Project M/8 „Colors“ curated by JUST KIDS and STREETARTNEWS SHOW: JUNE 11TH TO JULY 8TH 2016 For online sales and artworks by 1010, Askew One, Bicicleta Sem Freio, Crystal Wagner, Eron, Fafi, Felipe Pantone, Jan Kalab, Maser,