Denise Lobont (ROU)

Denise Lobont (geb. 1995, Deva, Rumänien) schloss ihr Studium an der Nationalen Universität der Künste in Bukarest mit einem Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst ab (2017). Während dieser akademischen Zeit erhielt sie ein Stipendium von einer Partneruniversität in Frankreich und absolvierte […]

Biographie / Denise Lobont (ROU)

Denise Lobont (geb. 1995, Deva, Rumänien) schloss ihr Studium an der Nationalen Universität der Künste in Bukarest mit einem Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst ab (2017). Während dieser akademischen Zeit erhielt sie ein Stipendium von einer Partneruniversität in Frankreich und absolvierte nach ihrem Abschluss ein fünfmonatiges Praktikum in Paris. Kürzlich schloss sie einen Master in Fotografie an derselben Universität ab. Derzeit arbeitet sie als Künstlerin mit besonderem Interesse an Dokumentarfotografie mit Schwerpunkt auf Geschlechteridentität und Migration.

Über das Kunstprojekt

Denise Lobont wird die aktuelle Situation von Saisonarbeiter*innen, die aus Rumänien nach Deutschland eingewandert sind, untersuchen und ihrer Lebenssituation Gehör verschaffen. Sie interessiert sich für dieses Thema, da es sie persönlich und unmittelbar betrifft. Die Künstlerin wuchs mit einem Elternteil auf, der ständig auswandern musste, weil es in meiner kleinen Heimatstadt nicht genug Arbeit gab. Mit ihrem Projekt möchte sie die Perspektive ändern und Empathie für Einwanderte erwecken. Sie möchte aufzeigen, welche Opfer sie für ihre Kinder bringen, wovon sie träumen, wenn sie nach Hause zurückkehren. Lobont möchte ihre Sehnsüchte dokumentieren, die einfach und grundlegend sind und auf dem Überleben beruhen, wie z. B. ein sicheres Zuhause innehaben oder ihren Kindern eine sichere Zukunft zu bieten.

Denise Lobont (ROU)

Denise Lobont (b. 1995, Deva, Romania) graduated National University of Arts in Bucharest with a Bachelor’s degree in Fine Arts (2017). During this academic period, she received a scholarship from a partner university in France and after graduation completed an […]

Biography / Denise Lobont (ROU)

Denise Lobont (b. 1995, Deva, Romania) graduated National University of Arts in Bucharest with a Bachelor’s degree in Fine Arts (2017). During this academic period, she received a scholarship from a partner university in France and after graduation completed an internship in Paris for 5 months. Recently she completed a Master’s degree in Photography at the same university. Currently she works as an artist taking special interest in fine art documentary photography focusing on gender identity and migration.

About the project

Denise Lobont will examine the current situation of seasonal workers immigrants from Romania to Germany and make their life situation heard. She is interested in this topic as it is personally and directly relatable to her. Growing up the artist had a parent that had to immigrate constantly because there was not enough work available in her small hometown. Trough her project she would like to change perspectives and to build empathy around immigrants. She would like to shed light on their sacrifice for kids and a decent living they are dreaming of when they return home. Lobont would like to document their longings which are simple, basic and based on survival as building a good house at home or to provide their children a safe future.