DOT DOT DOT

Oslo / Norwegen

DOT DOT DOT ist ein Künstler aus Norwegen – einer der Künstler, die bereits in den 90er-Jahren erste Erfahrungen im Graffitibereich sammelten und für ihre Werke unterschiedlichste Medien verwendeten. Das Repertoire reichte von Installationen über Radierungen bis hin zu Zeichnungen. Ab Mitte der 2000er lag sein Fokus auf Schablonenkunst (Stencil). In den letzten Jahren kehrte er jedoch zur Ölmalerei zurück und wird inzwischen als einer der führenden und bekanntesten Künstler Norwegens angesehen. DOT DOT DOT ist Teil der Klasse des „Artist in Residence Programme“ von URBAN NATION von 2018. […]

Biographie / DOT DOT DOT

DOT DOT DOT ist ein Künstler aus Norwegen – einer der Künstler, die bereits in den 90er-Jahren erste Erfahrungen im Graffitibereich sammelten und für ihre Werke unterschiedlichste Medien verwendeten. Das Repertoire reichte von Installationen über Radierungen bis hin zu Zeichnungen. Ab Mitte der 2000er lag sein Fokus auf der Schablonenkunst (Stencil). In den letzten Jahren kehrte er jedoch zur Ölmalerei zurück und wird inzwischen als einer der führenden und bekanntesten Künstler Norwegens angesehen. DOT DOT DOT ist Teil der Klasse des „Artist in Residence Programme“ von URBAN NATION von 2018.

DOT DOT DOT ist kompletter Autodidakt und bekannt dafür, seine Techniken mit kraftvollen Gegenüberstellungen einzusetzen, die beim Betrachter starke Ideen und Gedanken hervorrufen. Eine minimalistische Herangehensweise an die Kunst, die versucht den Inhalt eines Objekts zu lesen und am Ende nur das reine Objekt in seiner Präsenz zu zeigen. Er erreicht dies, indem er figurative und hyperrealistische Bilder erschafft, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen – ein Kunststück, für das er weltweit berühmt ist.

Seine Bilder sind ein Beispiel für Pop-Art-Bezüge und enthalten diese auch. Diese Bezüge werden aus der Perspektive der modernen Ästhetik betrachtet und gehen zurück bis in die 1970er. Die Umsetzung der Bildsprache bietet häufig Raum für Überlegungen und enthält einen Hauch Kontroverse, mit der der Künstler seine Kunst, die Politik und die Welt in Frage stellt. Durch seinen spielerischen und kulturellen Blick auf die Themen in seinen Bildern erreicht er Nostalgie und Retrospektive, die die allgemeine Atmosphäre prägen.

Featured auf Urban Nation / DOT DOT DOT

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

DOT DOT DOT

Oslo / Norway

DOT DOT DOT is a visual artist from Norway. With foundations in graffiti since the 90’s, the mediums utilised by the artist range from installations to etchings to drawings. From the mid 2000s, his focus was on stencil work and in the last few years he has stepped back to his oil paintings and has become regarded as one of Norway's leading and most well known artists. DOT DOT DOT is part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme. […]

Biography / DOT DOT DOT

DOT DOT DOT is a visual artist from Norway. With foundations in graffiti since the 90’s, the mediums utilised by the artist range from installations to etchings to drawings. From the mid 2000s, his focus was on stencil work and in the last few years he has stepped back to his oil paintings and has become regarded as one of Norway’s leading and most well known artists. DOT DOT DOT is part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme.

Entirely self-taught and renown for using his techniques with powerful juxtapositions, that invoke strong ideas and thoughts to the viewer. A minimalist approach to art, that attempts to read the object of content and to being left with just the objects of presence. He does this by creating figurative and hyper-realistic images, which gain the attention of the viewer, a feat of which he is globally renown for.

His paintings are an example of and contain pop art references, dating back to the 1970s through the eyes of modern aestheticism. The implementation of imagery often produces deliberation and has a controversial touch to question his art, the politics and the world. With playful and cultural subject visions in his paintings, he reaches out for the nostalgia and retrospective for the general atmosphere.

Featured on Urban Nation / DOT DOT DOT

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
  • One Wall
ONE WALL BY STOHEAD
With his largest mural to date, Berlin artist Stohead calls for reflection on social values. Stylistically, the latest ONE WALL by the URBAN NATION Museum ties in with various art historical influences, iconic typefaces and Stohead’s origins in style writing.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
There is a new exhibit in the URBAN NATION museum: The artist collective Hybrid Sculptors created an interactive video work called “with or without you (in Berlin)”, which gives visitors the opportunity to become part of their performance art.
  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and

Art Map / DOT DOT DOT

Google Maps
By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

PGRpdiBpZD0ibWFwLWNhbnZhcyIgZGF0YS16b29tPSIxNCI+PC9kaXY+