Ekow Nimako

Toronoto / Kanada

Mit seinem unnachahmlichen Stil schafft Ekow Nimako seit fünf Jahren Kunstwerke und Installationen aus Legosteinen, deren Narrative einer jenseitigen, Afro-geprägten Kultur entspringen. Seine Fähigkeit, Formen neu zu definieren, ermöglicht seinen Kunstwerken die materiellen Grenzen der ikonischen Bauklötze zu überwinden und diese weiterzudenken, während er, inspiriert von seinen ghanaischen Wurzeln, Welten entwickelt, die irgendwo zwischen Mythologie, Fantasie und alternativen, afrikanischen Zivilisationen liegen. Nimako, der Bildende Kunst an der York University studiert hat, lebt und arbeitet in Toronto, Kanada. […]

Biographie / Ekow Nimako

Mit seinem unnachahmlichen Stil schafft Ekow Nimako seit fünf Jahren Kunstwerke und Installationen aus Legosteinen, deren Narrative einer jenseitigen, Afro-geprägten Kultur entspringen. Seine Fähigkeit, Formen neu zu definieren, ermöglicht seinen Kunstwerken die materiellen Grenzen der ikonischen Bauklötze zu überwinden und diese weiterzudenken, während er, inspiriert von seinen ghanaischen Wurzeln, Welten entwickelt, die irgendwo zwischen Mythologie, Fantasie und alternativen, afrikanischen Zivilisationen liegen. Nimako, der Bildende Kunst an der York University studiert hat, lebt und arbeitet in Toronto, Kanada.

Über sein UN Biennale Kunstwerk // „To feed the village the young must grow“
Aus über 80.000 schwarzen Legosteinen gefertigt, vereint Nimakos Arbeit namens „To Feed the Village the Young Must Grow“ verschiedene Installationen des Künstlers aus der „Building Black: Mythos“ Serie auf eindringliche Art und Weise. Angelehnt an die Idee eines mystischen, Garten Eden-artigen Zufluchtsortes, der von „Great Bees“ und übernatürlichen Kindern bewohnt wird, spielt Nimakos fesselndes Kunstwerk mit Ansätzen, die sich an unserem ökologischen Bewusstsein und der Bedeutung sowie Unsicherheit zukünftiger Generationen orientieren.

Featured auf Urban Nation / Ekow Nimako

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
Die Bülowstraße entwickelte sich Mitte September zum Besuchermagnet für Urban Art Fans: Rund 12.000 BesucherInnen schauten sich die 100 Meter lange Outdoor-Installation der URBAN NATION Biennale 2019 an. Das parallel geöffnete URBAN NATION Museum, das mit riesigen lilafarbenen Krakenarmen ein

Ekow Nimako

Toronoto / Canada

With an unmistakable style, Ekow Nimako uses Lego to create enchanting artworks and installations deeply rooted in otherworldly Black narratives. His unique attention to form enables his artwork to transcend the iconic bricks and reach new heights of materiality, while exploring potent themes of mythology, fantasy and alternate African civilizations. Nimako studied fine arts at York University, and lives and works in Toronto, Canada. […]

Biography / Ekow Nimako

With an unmistakable style, Ekow Nimako uses Lego to create enchanting artworks and installations deeply rooted in otherworldly Black narratives. His unique attention to form enables his artwork to transcend the iconic bricks and reach new heights of materiality, while exploring potent themes of mythology, fantasy and alternate African civilizations. Nimako studied fine arts at York University, and lives and works in Toronto, Canada.

About his UN Biennale artwork // “To feed the village the young must grow”
Using over 80,000 Lego bricks, Ekow Nimako’s installation To Feed the Village the Young Must Grow assembles various figurative artworks from the artist’s “Building Black: Mythos” series in a haunting and magical display. Evoking a mythical garden sanctuary inhabited by great bees and supernatural children, Nimako’s realm is stark and captivating and expresses notions of ecological awareness and the importance and fragility of future generations.

Featured on Urban Nation / Ekow Nimako

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
In the middle of September, Bülowstraße turned into major attraction for fans of Urban Art: around 12,000 visitors came to see the 100-meter-long outdoor installation of the URBAN NATION Biennale 2019. The URBAN NATION museum, which was open at the