FLYING FÖRTRESS

Hamburg / Deutschland

Der deutsche Künstler und Illustrator Flying Förtress wechselte zunächst von der Graffiti-Kunst zum Grafikdesign und kehrte schließlich zu seinen Wurzeln zurück. Seine bekannten Teddysoldaten sind sein Markenzeichen. Er arbeitete 2017 für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen. […]

Biographie / FLYING FÖRTRESS

Der deutsche Künstler und Illustrator Flying Förtress wechselte zunächst von der Graffiti-Kunst zum Grafikdesign und kehrte schließlich zu seinen Wurzeln zurück. Seine bekannten Teddysoldaten sind sein Markenzeichen. Er arbeitete 2017 für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen.

Flying Förtress begann seine Künstlerkarriere mit klassischem Graffiti 1989 in München. Ab 1995 konzentrierte er sich aufs Grafikdesign. Er fühlte sich ein wenig als wäre er „in eine Sackgasse geraten, wie die ganze Szene zu diesem Zeitpunkt“. Um das Jahr 2000 herum kam er auf die Straße zurück. Allerding mit mehr als nur einer Sprühdose: Er nutzte Sticker, Poster und andere Medien. Beeinflusst von seinem Grafikdesignstudium schuf Flying Förtress den legendären Teddysoldaten. Die Teddysoldaten nehmen seitdem öffentliche und private Räume ein – als Sticker, Poster, Murals oder sogar als dreidimensionale PVC-Spielzeuge. Flying Förtress, der seit 2007 in Hamburg lebt, hat bereits an Orten wie Paris, Barcelona, London, Berlin, Los Angeles, New York, Tokyo, Melbourne, Australien, Neuseeland und Hawaii ausgestellt und gemalt.

Featured auf Urban Nation / FLYING FÖRTRESS

  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRÄSENTIERT PROJEKT M/11 “RADIUS” kuratiert von Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // 22. Februar 2017 bis Ende März @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin

FLYING FÖRTRESS

Hamburg / Germany

German artist and illustrator Flying Förtress grew from graffiti to graphic design and went back to the roots with his famous Teddy Troops, which became his signature feature. His works can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017. […]

Biography / FLYING FÖRTRESS

German artist and illustrator Flying Förtress grew from graffiti to graphic design and went back to the roots with his famous Teddy Troops, which became his signature feature. His works can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017.

Flying Förtress started his artistic career with classic graffiti in 1989 in Munich. In 1995 he started concentrating on graphic design, citing that he felt “a bit stuck in a one-way alley like the whole scene at that point of time“. He returned to the streets around 2000 with more than a spray can, using stickers, posters and other media. Influenced by his graphic studies Flying Förtress created the Teddy Trooper icon. Teddy Troopers occupy public and private spaces since then on stickers, posters, murals and even as three dimensional vinyl toys. Flying Förtress, who is based in Hamburg since 2007 ha also painted and exhibited in places like Paris, Barcelona, London, Berlin, Los Angeles, New York, Tokyo, Melbourne, Australia, New Zealand and Hawaii.

Featured on Urban Nation / FLYING FÖRTRESS

  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRESENTS PROJECT M/11 “RADIUS” CURATED BY Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // February 22nd 2017 until the End of March @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin