Giulia Berra

Cremona / Italien

Giulia Berra (1985), lebt und arbeitet in Cremona, Italien. Sie stellt in Gruppen- und Einzelausstellungen in Italien und im Ausland aus und entwickelt Projekte, die eng mit Architektur und historischen Kontexten verbunden sind. Entsprechend ihres künstlerischen, wissenschaftlichen und humanistischen Hintergrunds konzentriert sie sich auf die Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt, Tradition und Gegenwart, menschlicher und natürlicher Landschaft. […]

Biographie / Giulia Berra

Giulia Berra (1985), lebt und arbeitet in Cremona, Italien. Sie stellt in Gruppen- und Einzelausstellungen in Italien und im Ausland aus und entwickelt Projekte, die eng mit Architektur und historischen Kontexten verbunden sind. Entsprechend ihres künstlerischen, wissenschaftlichen und humanistischen Hintergrunds konzentriert sie sich auf die Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt, Tradition und Gegenwart, menschlicher und natürlicher Landschaft. Berra entwickelt neue Sichtweisen, die den Raum aus einer bio-inspirierten und empathischen Perspektive untersuchen.

Über das Kunstprojekt

Als zeitgenössische Wanderin erspürt Giulia Berra Berlin aus der Sicht einer Spaziergängerin, einer Naturforscherin, die geduldig kleine, zerbrechliche, unscheinbare Fundstücke und Naturmüll sammelt und upcycelt. Ihr Blick ist nah, taktil, sie betrachtet die urbane Landschaft wie einen verborgenen Wald. Abgefallene Äste, Samen, Eicheln, Bast, Eierschalen sind ihr Wahlmaterial für Arbeiten auf Papier und eindringliche, kontemplative, ortsspezifische Installationen.

Die Entwicklung ihrer Werke wird durch ihre Fähigkeit bestimmt, verschiedene Territorien zu lesen. Ihre Arbeiten entstehen in Abhängigkeit zur natürlichen Verfügbarkeit von Materialien, die schließlich die Atmosphäre des Ortes und der Zeit widerspiegeln.

Giulia Berra

Cremona / Italy

Giulia Berra (1985), lives and works in Cremona, Italy. She exhibits in group and solo shows in Italy and abroad, developing projects deeply connected with architecture and historic contexts. According to her artistic, scientific and humanistic background, she focuses on the relationships between man and environment, heritage and contemporary, human and natural landscape. Berra develops new visions to investigate the space from a bio-inspired and empathic perspective. […]

Biography / Giulia Berra

Giulia Berra (1985), lives and works in Cremona, Italy. She exhibits in group and solo shows in Italy and abroad, developing projects deeply connected with architecture and historic contexts. According to her artistic, scientific and humanistic background, she focuses on the relationships between man and environment, heritage and contemporary, human and natural landscape. Berra develops new visions to investigate the space from a bio-inspired and empathic perspective.

About the project

As a contemporary wanderer, she feels Berlin from the point of view of a walker, a naturalist, patiently collecting little, fragile, interstitial things and upcycling natural waste and found objects. Her glance is close, tactile, looking at the urban landscape as a hidden wood. Fallen branches, seeds, acorns, raffia, egg shells are her elective matter for works on paper and immersive, contemplative site-specific installations.

The development of her works is determined by her capability of reading various territories, by chance and by the natural availability of materials, while the final mood reflects the suggestions of the place and the period.