Hueman

Oakland / USA

Allison Torneros, besser bekannt als Hueman, ist eine außergewöhnliche amerikanische Graffiti-Künstlerin und Malerin, die in Oakland lebt. Bekannt ist sie unter anderem für ihr im Auftrag von Nike geschaffenes Porträt von Kobe Bryan, für ihren Freestyle, eine riesige Mural-Installation, die sich über fast 500 m2 erstreckt, und viele weitere Werke. Hervorstechend ist außerdem ihr Signature-Style, der sich durch kräftige Farben und abstrakte Porträts auszeichnet. Huemans Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Hueman

Allison Torneros, besser bekannt als Hueman, ist eine außergewöhnliche amerikanische Graffiti-Künstlerin und Malerin, die in Oakland lebt. Bekannt ist sie unter anderem für ihr im Auftrag von Nike geschaffenes Porträt von Kobe Bryan, für ihren Freestyle, eine riesige Mural-Installation, die sich über fast 500 m2 erstreckt, und viele weitere Werke. Hervorstechend ist außerdem ihr Signature-Style, der sich durch kräftige Farben und abstrakte Porträts auszeichnet. Huemans Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

2008 machte Hueman ihren Abschluss in Design & Media Arts an der University of California Los Angeles. Sobald sie mit der Mural-Kunst begonnen hatte, fühlte sie sich lebendig und als menschliches Wesen – und so erschuf sie ihr Pseudonym „Hueman“. Ihre Kunst wird oft mit „freier Assoziation” in Verbindung gebracht, vielleicht weil ihre Gemälde abstrakt und ohne feste Idee sind, bis das Ergebnis letztlich so ist, wie sie es sich wünscht. Nachdem LA sein Street-Art-Verbot aufgehoben hatte, war Hueman eine der ersten Künstler, die ein Mural schufen. Für LA Weekly zählt sie zu den „People of the Year“ – und so erschien sie auf dem Cover der limitierten Ausgabe vom Mai 2014. Zusammen mit Daniela Rocha gründete sie „Wander and Wayfare“. Unter diesem Namen arbeiten sie zusammen an Murals und kuratieren Ausstellungen. Hueman nahm an vielen Einzel- und Gruppenausstellungen teil und verbreitet überall ihre Botschaft von Freiheit.

Featured auf Urban Nation / Hueman

  • Blog
URBAN NATION @ Lollapalooza 2017
Einzigartige Fusion von Musik und Kunst: In Kooperation zwischen dem URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART und dem Lollapalooza Festival haben 14 Künstler einen begehbaren Art-Cube auf dem Musikfestival gestaltet. Die riesige Kunstinstallation hat unter anderem Werke von Herakut,

Hueman

Oakland / USA

Allison Torneros, better known as Hueman, is an extraordinary Filipino American graffiti artist and painter. Based in Oakland, she is best known for her Nike commissioned portrait of Kobe Bryan, her freestyle, an outstanding mural installation set on almost 500m2 and many more as well as her signature style, know to include a lot of bright colored, abstract portraits. Hueman’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Hueman

Allison Torneros, better known as Hueman, is an extraordinary Filipino American graffiti artist and painter. Based in Oakland, she is best known for her Nike commissioned portrait of Kobe Bryan, her freestyle, an outstanding mural installation set on almost 500m2 and many more as well as her signature style, know to include a lot of bright colored, abstract portraits. Hueman’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

In 2008 Hueman graduated from the University of California Los Angeles with a degree in Design & Media Arts. She started painting under this pseudonym after letting go of everything that was holding her back. Once she started creating mural artwork, she felt so alive; she felt human and created her signature ‘Hueman’. Her artwork is often connected with ‘free association’ maybe because her drawings are abstract, without any fixed idea until it becomes the result she aspires. After LA lifted its street art ban, Hueman was amongst the first artist to create a mural. She was named one of LA Weekly’s People of the Year featuring a limited edition cover oft he 2014th May issue. Furthermore with Daniela Rocha, they founded Wander and Wayfare, featuring murals and curating shows. She has participated in many solo and group exhibitions always conveying a message of freedom.

Featured on Urban Nation / Hueman

  • Blog
URBAN NATION @ Lollapalooza 2017
It was a unique fusion of music and art: in a joint project by the URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART and the Lollapalooza Festival, 14 artists were designing a walk-in Art Cube at the festival. This enormous art