INTI

Valparaíso / Chile

Der bildende Künstler und Muralist INTI wurde in Valparaíso (Chile) geboren und schafft Kunstwerke, mit denen er eine Botschaft vermitteln will und die durch ihre Farben Wärme ausstrahlen. Ob er auf Leinwand malt, Skulpturen fertigt oder große Murals schafft: Immer kreisen seine Kunstwerke um seinen Geburtsort und die lateinamerikanische Kultur, die er weltweit präsentiert. Die gut durchdachten und technisch atemberaubenden Kunstwerke von INTI wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / INTI

Der bildende Künstler und Muralist INTI wurde in Valparaíso (Chile) geboren und schafft Kunstwerke, mit denen er eine Botschaft vermitteln will und die durch ihre Farben Wärme ausstrahlen. Ob er auf Leinwand malt, Skulpturen fertigt oder große Murals schafft: Immer kreisen seine Kunstwerke um seinen Geburtsort und die lateinamerikanische Kultur, die er weltweit präsentiert. Die gut durchdachten und technisch atemberaubenden Kunstwerke von INTI wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

INTI wurde 1982 geboren, begann Mitte der 1990er-Jahre mit dem Sprayen von Graffiti und ist inzwischen ein international bekannter Künstler. Er nutzt in seinen Murals nur wenige Charaktere und behandelt oft Themen wie Leben, Tod, alte Religionen und Christentum. INTI, was in der Sprache der Inka „Sonne“ bedeutet, verleiht seinen Arbeiten einen bestimmten orangefarbenen, sonnigen Glanz, der zu seinem Markenzeichen wurde. INTIs Stil ist nicht nur einzigartig und ragt aus der Masse heraus, sondern er besticht auch durch Nachdenklichkeit und Ruhe. Die Kombination aus strahlenden lateinamerikanischen Farben und der alten südamerikanischen Kultur ist beeindruckend. Man erkennt, dass dieser chilenische Künstler stolz auf seine Herkunft ist. Die Schönheit seiner Kunstwerke liegt in der Fähigkeit begründet, eine Verbindung zwischen diesem kulturellen Reichtum, dem globalen Kapitalismus und dem chilenischen Armutsproblem herzustellen.

Featured auf Urban Nation / INTI

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
Die Bülowstraße entwickelte sich letztes Wochenende zum Besuchermagnet für Urban Art Fans: Rund 12.000 BesucherInnen schauten sich die 100 Meter lange Outdoor-Installation der URBAN NATION Biennale 2019 an. Das parallel geöffnete URBAN NATION Museum, das mit riesigen lilafarbenen Krakenarmen ein

INTI

Valparaíso / Chile

A visual artist and muralist born in Valparaíso, Chile, INTI creates artworks surly carries out not more than the meaning, he also transmits the warm colours of it. Painting on canvasses, creating sculptures or large murals, his artwork addresses birthplace of the Latin American culture, multiplying it on a global level. Using controlled and technically stunning artwork INTI’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / INTI

A visual artist and muralist born in Valparaíso, Chile, INTI creates artworks surly carries out not more than the meaning, he also transmits the warm colours of it. Painting on canvasses, creating sculptures or large murals, his artwork addresses birthplace of the Latin American culture, multiplying it on a global level. Using controlled and technically stunning artwork INTI’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

Born in the 1982, he started with graffiti in the mid-1990s and through this transformation his name went global. He uses few characters in his murals and often talks of themes of life, death, ancient religion and Christianity. INTI, whose name translated in Incan, means ‘Sun’, gives a special orange/sun glow in his works, which has become his Moniker of sorts, INTI’s style is not only unique and outstanding but thoughtful and calm; the combination of bright Latin colours and the Ancient South American culture is stunning. This Chilean artist is proud of his origin; the beauty of this artwork lies in the ability to make a connection of this cultural wealth, the global capitalism and Chile’s poverty problem.

Featured on Urban Nation / INTI

  • Blog
URBAN NATION Biennale 2019
In the middle of September, Bülowstraße turned into major attraction for fans of Urban Art: around 12,000 visitors came to see the 100-meter-long outdoor installation of the URBAN NATION Biennale 2019. The URBAN NATION museum, which was open at the