J Louis

New York / USA

Als ehemaliger Student der klassischen bildenden Kunst und des Industriedesigns in den USA und Deutschland widmet sich J Louis der Repräsentation von Emotionen. Seine Auseinandersetzungen mit Material und Stofflichkeit führen zu unerwarteten Momenten innerhalb seines Werks. Durch das Eintauchen in Farbe schafft Louis eine Verbindung zwischen dem Betrachter und seiner gemalten Gegenstandsgeschichte in einer selbstgeschaffenen, abstrahierten Welt. Er arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen. […]

Biographie / J Louis

Als ehemaliger Student der klassischen bildenden Kunst und des Industriedesigns in den USA und Deutschland widmet sich J Louis der Repräsentation von Emotionen. Seine Auseinandersetzungen mit Material und Stofflichkeit führen zu unerwarteten Momenten innerhalb seines Werks. Durch das Eintauchen in Farbe schafft Louis eine Verbindung zwischen dem Betrachter und seiner gemalten Gegenstandsgeschichte in einer selbstgeschaffenen, abstrahierten Welt. Er arbeitet 2019 mit URBAN NATION für das Project M/14 zusammen.

J Louis ist bekannt für seine Ölbilder von weiblichen Figuren, die sich auf die exquisite Stärke und verführerische Komplexität von Frauen konzentrieren. Seine malerischen Fähigkeiten verwendet er für die Darstellung intimer Erzählungen, und durch das Experimentieren mit dem Material gelingt es ihm eine dynamische Harmonie zu schaffen. J Louis erkundet die Grenzen des zeitgenössischen Expressionismus, während er in New York City lebt und arbeitet.

Featured auf Urban Nation / J Louis

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Blog
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Am vergangenen Samstag, den 11. Mai 2019, besuchten zahlreiche BesucherInnen die Ausstellungseröffnung von Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia

 und wurden nicht nur von einem 200 Jahre alten Baum, sondern auch von einer puren Pflanzenoase, dem Geruch frischen

J Louis

New York / USA

A former student of classical fine arts and industrial design in the US and Germany, J Louis focuses on the representation of emotion. His explorations in material and texture lead him to find unexpected opportunities in his work, and by delving into color he creates moments of connection between viewers and the representational story he paints within an abstracted world. His art can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019. […]

Biography / J Louis

A former student of classical fine arts and industrial design in the US and Germany, J Louis focuses on the representation of emotion. His explorations in material and texture lead him to find unexpected opportunities in his work, and by delving into color he creates moments of connection between viewers and the representational story he paints within an abstracted world. His art can be found on his collaboration with URBAN NATION on Project M/14 in 2019.

J Louis is known for his oil paintings of female figures, focusing on the exquisite strength and alluring complexity of women. His technical painting skills, his eye for capturing an expression that portrays an intimate story, and his material experimentation are combined together to create a dynamic harmony. J Louis explores the boundaries of contemporary expressionism while living and working in New York City.

Featured on Urban Nation / J Louis

  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Project M
Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia
Last Saturday, 11 May 2019, numerous guests visited the exhibition opening of Project M/14 – Gaia Reborn: A Future Utopia and were welcomed not only by a 200-year-old tree, but also by a pure plant oasis, the smell of fresh