Jaime Rojo

New York / USA

Jaime Rojo ist Kurator, Fotograf und Experte auf dem Gebiet der Streetart und der damit verbundenen Praktiken. Rojo hat bereits Ausstellungen in Galerien und Museen in Los Angeles, New York, Moskau und Berlin kuratiert. Er hielt Vorträge und leitete Symposien an Universitäten, Museen und auf Urban-Art-Festivals auf der ganzen Welt. […]

Biographie / Jaime Rojo

Jaime Rojo ist Kurator, Fotograf und Experte auf dem Gebiet der Streetart und der damit verbundenen Praktiken. Rojo hat bereits Ausstellungen in Galerien und Museen in Los Angeles, New York, Moskau und Berlin kuratiert. Er hielt Vorträge und leitete Symposien an Universitäten, Museen und auf Urban-Art-Festivals auf der ganzen Welt.

Als Mitglied des ursprünglichen Kuratoriums bei der Gründung von URBAN NATION war Rojo in drei Ausstellungen im URBAN NATION Museum of Urban Contemporary Art (UN) kuratorisch involviert: Persons of Interest (2015), UNique. UNited. UNstoppable. (2017-2018) und Martha Cooper: Taking Pictures (2020-2021).

Rojos Fotografien wurden in der internationalen Presse, in Büchern und auf Websites weltweit veröffentlicht. Er zeigte seine Fotografien in Galerien in New York City und Los Angeles sowie in Ausstellungen in Dresden und Stockholm. Seine Werke wurden bei Phillips de Pury in New York versteigert.

Rojo führte Live-Interviews mit namhaften Künstler*innen und Fachleuten. Zudem hielt er Vorträge an der Seite anerkannter Expert*innen der Kunstwelt wie Carlo McCormick, Dr. Sharon Matt Atkins und Steven P. Harrington, seinem Mitkurator und Mitbegründer von Brooklyn Street Art (BSA).

Rojo ist Co-Autor der Bücher Brooklyn Street Art (2008) und Street Art New York (2010), die beide bei Penguin/Random House erschienen sind. Er hatte Auftritte in Dokumentarfilmen wie Banksy Does New York (2015) und Martha: A Picture Story (2019).

Als Mitbegründer des Blogs Brooklyn Street Art (BSA) ist Rojo Fotoredakteur, während Harrington als Chefredakteur tätig ist. Gemeinsam veröffentlichen die beiden täglich Beiträge (bisher insgesamt etwa 4.200 aus über 140 Städten, darunter schätzungsweise 25.000 Fotos), die die sich seit 2008 entwickelnde Streetart-, Graffiti-, und Mural-Szene und die urbane Kunstlandschaft dokumentieren. Monatlich folgt ihnen eine halbe Million Leser*innen in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter). Bis heute veröffentlichten sie mehr als 350 Artikel in der Huffington Post. Ihre Vor-Ort-Reportagen erzählen unter anderem von Reisen zu internationalen Orten wie Hongkong, Marrakesch und Moskau.

Rojo ist zudem als Innenarchitekt erfolgreich, seine Designarbeiten wurden in unzähligen Zeitschriften veröffentlicht.

Die Gesamtzahl der Künstler*innen, deren Ausstellungen Rojo und Harrington kuratiert haben, beläuft sich auf ca. 150. Mehr als 70 von ihnen wurden direkt dem UN-Publikum vorgestellt. Mit dabei sind wichtige Künstler*innen, von klassischen New Yorker Graffiti-Writern der alten Schule über weltweit anerkannte Namen der Streetart bis hin zu neuen Talenten der Szene wie Shepard Fairey, Swoon und Futura 2000.

Featured auf Urban Nation

  • Urban Nation
Interview mit Brooklyn Street Art
Die neue Ausstellung „Martha Cooper: Taking Pictures“ ist im URBAN NATION Museum zu sehen – eine sechs Jahrzehnte umfassende Retrospektive des fotografischen Werks von Martha Cooper. Mithilfe von Fotografien und persönlichen Gegenständen, Artefakten und Erinnerungsstücken zeichnet die Ausstellung Coopers Leben
Martha Cooper Taking Pictures, Urban Nation, Berlin, New York, Urban Art, Street Art
  • Blog
Martha Cooper: Taking Pictures | Video
„Martha Cooper: Taking Pictures“ ist der Titel der neuen Ausstellung im URBAN NATION Museum. Am 02.Oktober eröffnete die von Jaime Rojo und Steven P. Harrington (Brooklyn Street Art) kuratierte und weltweit umfassendste Retrospektive des fotografischen Werks Martha Coopers. Leider ist
Martha Cooper: Taking Pictures
  • Blog
Martha Cooper: Taking Pictures | The Opening
So war das Eröffnungswochenende der Ausstellung „MARTHA COOPER: TAKING PICTURES“:  Nach einem Monat Schließzeit erstrahlt das Museum seit vergangenem Freitag, dem 2. Oktober 2020, in neuem Glanz. Mit der von Jaime Rojo und Steven P. Harrington (Brooklyn Street Art) kuratierten

Jaime Rojo

New York / USA

Jaime Rojo is an art curator, photographer and expert in the field of street art and its related practices. Rojo has curated art exhibitions at galleries and museums in Los Angeles, New York, Moscow, and Berlin. He has lectured and directed symposia at universities, museums, and urban art festivals all around the world. […]

Biography / Jaime Rojo

Jaime Rojo is an art curator, photographer and expert in the field of street art and its related practices. Rojo has curated art exhibitions at galleries and museums in Los Angeles, New York, Moscow, and Berlin. He has lectured and directed symposia at universities, museums, and urban art festivals all around the world.

As a member of the original curatorial board at the founding of Urban Nation, Rojo has co-curated for three exhibitions at URBAN NATION Museum of Urban Contemporary Art (UN): Persons of Interest (2015), UNited. UNique. UNstoppable. (2017-18), and Martha Cooper: Taking Pictures (2020-2021).

Rojo’s photography has been published in international press, books, and on websites worldwide. He has shown his fine art photographs in galleries in New York City and Los Angeles, at exhibitions in Dresden and Stockholm, and his work has been auctioned at Phillips De Pury in New York.

Rojo has conducted live onstage interviews with recognized artists and authorities. He has lectured alongside recognized artworld experts such as Carlo McCormick, Dr. Sharon Matt Atkins, and Steven P. Harrington, his co-curator and co-founder of Brooklyn Street Art (BSA).

Rojo has co-authored two books Brooklyn Street Art (2008) and Street Art New York (2010), both published by Penguin/Random House and has appeared in documentary features including Banksy Does New York (2015) and Martha: A Picture Story (2019).

As co-founders of Brooklyn Street Art (BSA), Rojo is Editor of Photography and Harrington is Editor in Chief. Together they have published daily (4,200) postings from 140+ cities including an estimated 25,000 photographs documenting the evolving street art, graffiti, mural scenes, and urban fine art scenes since 2008, with a combined monthly readership and social media (Instagram, Facebook, Twitter) following of a half million. They have syndicated more than 350 articles in The Huffington Post. Their on-the-ground reportage includes traveling to international locations including Hong Kong, Marrakesh and Moscow.

In his other career as an interior designer, Rojo’s design work has been published in countless periodicals.

The combined total of artists whom Rojo and Harrington have curated into art exhibitions is approximately 150 artists and they have directly introduced artworks to UN audiences a number exceeding 70. Their total includes important artists from classic old-school New York graffiti writers to globally recognized street art names and new talents on the scene including Shepard Fairey, Swoon and Futura 2000.

Featured on Urban Nation / Jaime Rojo