JAN KALÁB

Der tschechoslowakische Künstler Jan Kaláb ist einer der „dienstältesten“ Graffiti-Künstler seines Landes und kann auf eine Karriere von mehr als 20 Jahren zurückblicken. In seiner heutigen Kunst sind seine Graffiti-Wurzeln noch deutlich zu erkennen. Seine Arbeiten bestehen überwiegend aus abstrakten, sehr bunten Formen. Jan Kaláb arbeitete 2016 mit URBAN NATION für das Project M/9 zusammen. […]

Biographie / JAN KALÁB

Der tschechoslowakische Künstler Jan Kaláb ist einer der „dienstältesten“ Graffiti-Künstler seines Landes und kann auf eine Karriere von mehr als 20 Jahren zurückblicken. In seiner heutigen Kunst sind seine Graffiti-Wurzeln noch deutlich zu erkennen. Seine Arbeiten bestehen überwiegend aus abstrakten, sehr bunten Formen. Jan Kaláb arbeitete 2016 mit URBAN NATION für das Project M/9 zusammen.

Jan Kalábs erstes Pseudonym Cakes gehört zu seiner Vergangenheit: Kaláb war einer der ersten Graffiti-Künstler aus der Tschechoslowakei, der sich international einen Namen machte – nicht zuletzt dadurch, dass er in den frühen 2000er Jahren in New York Autos komplett bemalte. Unter seinem zweiten Pseudonym, Point, entdeckte er eine andere Street-Art-Form: 3-D-Graffiti. Dafür platzierte er große abstrakte Buchstaben auf Straßen und Wänden. Das Experimentieren mit neuen Formen führte zu Experimenten auf Leinwand und schließlich zu einem gesteigerten Interesse für geometrische Formen. Heute, als Jan Kaláb, nutzt er sein Repertoire an Farben und abstrakten Formen für seine zeitgemäßen Skulpturen und Gemälde – künstlerische Variationen von Zeit und Bewegung. Er erfindet immer neue Formen und überschreitet fortwährend Grenzen. Das heutige Schaffen von Kaláb kann als Hommage an seine Vergangenheit angesehen werden: die Graffiti-Kunst.

Featured auf Urban Nation / JAN KALÁB

  • Project M
PRE-SALE & PREVIEW PROJECT M/9 “COLORS“
URBAN NATION präsentiert Project M/8 „Colors“ kuratiert von JUST KIDS und STREETARTNEWS SHOW: VOM 11.JUNI bis 8. JULI 2016 Für Anfragen zu den Werken von 1010, Askew One, Bicicleta Sem Freio, Crystal Wagner, Eron, Fafi, Felipe Pantone, Jan Kalab, Maser,

JAN KALÁB

Czechoslovakian artist, Jan Kaláb is one of his countries longest- serving graffiti-artists and has a career that spans over 20 years of artistic output. His art today is deeply rooted in his times as a graffiti artist and consists mainly of abstract, very colourful forms. Jan Kaláb has collaborated with Urban Nation on Project M/9 in 2016. […]

Biography / JAN KALÁB

Czechoslovakian artist, Jan Kaláb is one of his countries longest- serving graffiti-artists and has a career that spans over 20 years of artistic output. His art today is deeply rooted in his times as a graffiti artist and consists mainly of abstract, very colourful forms. Jan Kaláb has collaborated with Urban Nation on Project M/9 in 2016.

Jan Kaláb’s AKA Cakes hints towards his past. Kaláb was one of the very first graffiti artists from Czechoslovakia who made an international name for himself, going as far as completing whole cars in New York in the early 2000s. Under his second alias, Point, he explored another street art form, 3-D graffiti. Huge abstract letters he chose to put on streets or walls. This experimentation with new forms ultimately leads him to experiments on canvas, and then to an increased interest in geometrical forms. Today, as Jan Kaláb, he uses a repertoire of colours and abstract shapes for his artistic variations on time and motion in sculpture and painting, always inventing new forms, always overcoming boundaries. What Kaláb creates today can be seen as a tribute to his past, to the art of graffiti.

  • Urban Nation
PRE-SALE & PREVIEW PROJECT M/9 “COLORS“
URBAN NATION presents Project M/8 „Colors“ curated by JUST KIDS and STREETARTNEWS SHOW: JUNE 11TH TO JULY 8TH 2016 For online sales and artworks by 1010, Askew One, Bicicleta Sem Freio, Crystal Wagner, Eron, Fafi, Felipe Pantone, Jan Kalab, Maser,