Joel Daniel Phillips

San Francisco / USA

Joel Daniel Phillips ist jemand, der alles genau zu ergründen sucht, indem er es malt. Mithilfe seines Stifts erzählt er persönliche und soziale Geschichten. Es sind Geschichten über tiefe menschliche Erfahrungen, die sich oft in die Gesichter seiner Modelle eingegraben haben. Seine Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Joel Daniel Phillips

Joel Daniel Phillips ist jemand, der alles genau zu ergründen sucht, indem er es malt. Mithilfe seines Stifts erzählt er persönliche und soziale Geschichten. Es sind Geschichten über tiefe menschliche Erfahrungen, die sich oft in die Gesichter seiner Modelle eingegraben haben. Seine Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Der amerikanische Künstler Joel Daniel Phillips versucht mit Stift und Kohle zu erfassen, was um ihn herum passiert. Er sucht nach Momenten, in denen unsere projizierte Selbstwahrnehmung transparent ist – und macht in seinen realistischen, lebensgroßen Porträts der Entrechteten von San Francisco tiefe und wahre Emotionen sichtbar. Phillips wurde 1989 in Redmond, Washington, geboren und machte seinen Abschluss am Westmont College in Santa Barbara, Kalifornien. Seit 2012 sind seine Arbeiten in Galerien auf der ganzen Welt zu bewundern.

Featured auf Urban Nation / Joel Daniel Phillips

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Joel Daniel Phillips

San Francisco / USA

Joel Daniel Phillips tells personal and social stories through his pencil and truly lead the example of elaborating anything he understands through drawing it. Stories about the depth of human experiences, often carved into the faces of his subjects. His works are featured as a part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Joel Daniel Phillips

Joel Daniel Phillips tells personal and social stories through his pencil and truly lead the example of elaborating anything he understands through drawing it. Stories about the depth of human experiences, often carved into the faces of his subjects. His works are featured as a part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017.

American artist Joel Daniel Phillips attempts to grasp what he sees around him through the tip of a pencil and a piece of charcoal. Seeking for moments where our projected senses of self are transparent, he makes deeper, truthful emotions visible, in his realist life-sized portraits of notably disenfranchised segments of the population of San Francisco. Phillips was born in Redmond, Washington, in 1989 and graduated from Westmont College in Santa Barbara, Claifornia. Since 2012 his works have been displayed in galleries around the world.

Featured on Urban Nation / Joel Daniel Phillips

  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and