Kari-Lise Alexander

Seattle / USA

Die Künstlerin Kari-Lise Alexander lebt und arbeitet in Seattle. Die Inspiration für ihre Arbeiten kommt aus dem eigenen Erleben von Natur. Mit Bleistiften, Lack- und Pastellfarben schafft sie Kunstwerke, die den Betrachter in eine Symbiose aus Flora und Fauna hineinziehen – und ihn an ihrer Kunst teilhaben lassen wollen. Die Arbeiten von Kari-Lise Alexander sind 2018 in der Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“ zu sehen. […]

Biographie / Kari-Lise Alexander

Die Künstlerin Kari-Lise Alexander lebt und arbeitet in Seattle. Die Inspiration für ihre Arbeiten kommt aus dem eigenen Erleben von Natur. Mit Bleistiften, Lack- und Pastellfarben schafft sie Kunstwerke, die den Betrachter in eine Symbiose aus Flora und Fauna hineinziehen – und ihn an ihrer Kunst teilhaben lassen wollen. Die Arbeiten von Kari-Lise Alexander sind 2018 in der Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“ zu sehen.

Im Jahr 2000 studierte sie zwei Semester lang Bildende Kunst, brach das Studium dann jedoch ab. Erst im Frühjahr 2009 wandte sie sich erneut der Kunst zu. Seither nehmen ihre Passion für die Kunst und ihre Fähigkeiten stetig zu. In ihren Kunstwerken kombiniert Kari-Lise ihre Liebe zur Natur mit einem Fokus auf den weiblichen Körper. Obwohl ihre Kunstwerke realistisch sind, haben sie auch etwas Träumerisches und wirken wie ein intimes Selbstgespräch der Künstlerin. In dieses Gespräch bindet sie den Betrachter ein und lässt ihn an ihrem Tagtraum teilhaben. Kari-Lise Alexanders Werk hat außerdem Elemente, die in ihrem skandinavischen Hintergrund wurzeln: „Unschuldige Mädchen schweben in selbst geschaffenen Welten und verlieren sich oft in ihren Tagträumen“.

Featured auf Urban Nation / Kari-Lise Alexander

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Kari-Lise Alexander

Seattle / USA

Seattle-based Kari-Lise Alexander is an artist whose works are found rooted within exploring nature. Using pencils, paints and pastels, she creates art that shrouds the viewer into a combination of fauna and flora giving a personal involvement into her art. Kari-lise Alexanders works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’ […]

Biography / Kari-Lise Alexander

Seattle-based Kari-Lise Alexander is an artist whose works are found rooted within exploring nature. Using pencils, paints and pastels, she creates art that shrouds the viewer into a combination of fauna and flora giving a personal involvement into her art. Kari-lise Alexanders works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’.

Her only formal education coming from her short duration at college in the year 2000, where she studied fine art for two semesters, she then returned to art in the spring of 2009 and has been growing stronger ever since. Combining her love for the natural world, Kari-Lise focuses upon the feminine form as she creates realistic art pieces with a dreamlike belief that echoes a hidden soliloquy. This is then switched around for the audiences to immerse them in the same daydream. Kari-Lise Alexander’s communicative work discovers concepts rooted in her Scandinavian background, ‘Innocent maidens float in worlds of their own making, oftentimes losing themselves in their daydreams’.

Featured on Urban Nation / Kari-Lise Alexander

  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and