Ludivine Thomas-Andersson (FRA)

Die 1986 geborene französische Künstlerin Ludivine Thomas-Andersson lebt und arbeitet in Lesjöfors in Schweden. Sie schloss 2012 ihren Master of Fine Arts an der Nationalen Kunsthochschule Paris-Cergy (E.N.S.A.P.C) ab und ist im Bereich der zeitgenössischen Kunst aktiv, insbesondere durch Ausstellungen […]

Biographie / Ludivine Thomas-Andersson (FRA)

Die 1986 geborene französische Künstlerin Ludivine Thomas-Andersson lebt und arbeitet in Lesjöfors in Schweden. Sie schloss 2012 ihren Master of Fine Arts an der Nationalen Kunsthochschule Paris-Cergy (E.N.S.A.P.C) ab und ist im Bereich der zeitgenössischen Kunst aktiv, insbesondere durch Ausstellungen in Frankreich, Schweden, Malta, Belgien und bald auch Deutschland. 2016 war sie Mitbegründerin des von Künstler*innen betriebenen Raums Tables.empty.workshop in Montargis (FRA) und ist seit 2017 Dozentin für Kunstgeschichte an der Kunstschule Örebro (SWE).

Über das Kunstprojekt

„Wenn wir über die Fragen nachdenken, die das Thema Migration aufwirft, denken wir selten an den Begriff „Schlaf“. Dabei ist der Schlaf ein grundlegendes Thema, das viele Fragen philosophischer oder politischer Natur aufwirft. Wie können Migrant*innen, die nicht über die gleichen Fähigkeiten wie Zugvögel verfügen, mit schwerem Schlafmangel zurechtkommen? Sind einige von ihnen der Realität entkommen, indem sie in die Welt des Schlafes und der Träume abgetaucht sind, wie es beim Resignationssyndrom der Fall ist? Was könnten die Migrant*innen, die ich treffe, über ihre Schlaferfahrungen auf ihrer Reise nach Deutschland sagen? Ich werde diese mysteriöse Welt in dem Projekt „Sleep, Ultimate Refuge“ erforschen, in dem ich Migrant*innen zu diesen Fragen befrage, sie aufnehme, wie sie ihre Schlafgeschichten und Träume in einer für diesen Anlass gebauten, traumhaften Aufnahmestudio-Kabine erzählen und daraus einen Podcast erstellen, der schließlich in der Kabine selbst ausgestrahlt wird.“

Ludivine Thomas-Andersson (FRA)

Born in 1986, the French artist Ludivine Thomas-Andersson lives and works in Lesjöfors in Sweden. Graduated with a Master of Fine Arts obtained in 2012 at the National Art College of Paris-Cergy (E.N.S.A.P.C), she is active in the field of […]

Biography / Ludivine Thomas-Andersson (FRA)

Born in 1986, the French artist Ludivine Thomas-Andersson lives and works in Lesjöfors in Sweden. Graduated with a Master of Fine Arts obtained in 2012 at the National Art College of Paris-Cergy (E.N.S.A.P.C), she is active in the field of contemporary arts, especially through exhibitions in France, Sweden, Malta, Belgium and soon Germany. She co-founded the artist-run-space Tables.empty.workshop in 2016 in Montargis (FRA) and became Art History Lecturer at the Örebro art school (SWE) in 2017.

About the project

“When we think about the questions raised by the theme of migration, we rarely think about the notion of sleep. Yet sleep is a fundamental subject raising many questions of a philosophical or political nature. How a migrant person, who does not have the same abilities as migratory birds, can do with a heavy lack of sleep? Did some of them escape reality by drowning into the world of sleep and dreams, following the process involved in the Resignation Syndrome? What the migrant I would meet could say about their sleeping experience through their journey to Germany? I will investigate this endlessly mysterious world into the project “Sleep, Ultimate Refuge” in which I will interview migrants about these questions, record them telling their sleep stories and dreams inside a dreamlike recording-studio-cabin built for the occasion and create a podcast from it finally broadcasted inside the cabin itself.“