Maria Pichel Llaquet (ESP)

Die Soziologin Maria Pichel begann ihre künstlerische Karriere in dem Feld der Illustration im Jahr 2013 (Workshops und Kurse in Barcelona). Gemäß ihres soziologischen Hintergrunds konzentriert sie sich auf soziale Themen (wie Feminismus, geschlechtsspezifische Gewalt, Umweltschutz, Sexarbeit und unterbezahlte Hausangestellte) […]

Biographie / Maria Pichel Llaquet (ESP)

Die Soziologin Maria Pichel begann ihre künstlerische Karriere in dem Feld der Illustration im Jahr 2013 (Workshops und Kurse in Barcelona). Gemäß ihres soziologischen Hintergrunds konzentriert sie sich auf soziale Themen (wie Feminismus, geschlechtsspezifische Gewalt, Umweltschutz, Sexarbeit und unterbezahlte Hausangestellte) und deren Übersetzung in künstlerisch-graphische Sprachen. Ihre bevorzugten Techniken der bildenden Kunst sind Gouache, Tinte oder Farbmalerei, die Pichel auch mit Druckgrafik und digitaler Kunst kombiniert.

Über das Kunstprojekt

Die Suche nach einem Ort, den man sein Zuhause nennen kann, wird für Migrant*innen, die nach Berlin ziehen, zu einem großen Problem. In verschiedenen Interviews und Fokusgruppen möchte Pichel im Rahmen des Projekts „Leaving home, living home“ Geschichten und Erfahrungen sammeln, die die Schaffung einer sicheren und heimeligen Umgebung im Migrationsprozess gemein haben. Diese gesammelten Geschichten werden in Form von Illustrationen in ein Comicbuch umgesetzt, die beide Seiten zeigen: Das, was die Menschen hier aufgebaut haben, so dass sie sich zu Hause fühlen, aber auch welche Ereignisse um sie herum passiert, so dass sie sich nicht heimisch, sicher oder geborgen fühlen können. Neben dem Comicbuch wird am Ende wird eine große Collage-Karte entstehen, die verschiedene Arten des Lebens in und des Erlebens von Berlin zeigt.

Maria Pichel Llaquet (ESP)

Sociologist Maria Pichel started her artistic career in the field of illustration in 2013 (workshops and courses in Barcelona). According to her sociological background, she focuses on social issues (such as feminism, gender violence, environmental protection, sex work and underpaid […]

Biography / Maria Pichel Llaquet (ESP)

Sociologist Maria Pichel started her artistic career in the field of illustration in 2013 (workshops and courses in Barcelona). According to her sociological background, she focuses on social issues (such as feminism, gender violence, environmental protection, sex work and underpaid domestic workers) and their translation into artistic-graphic languages. Her preferred visual art techniques are gouache, ink or color painting, which Pichel also combines with printmaking and digital art.

About the project

The search for a place to call home becomes a major problem for immigrants moving to Berlin. Through various interviews and focus groups, Pichel aims to collect stories and experiences that have in common the creation of a safe and homely environment in the migration process as part of the project “Leaving hme, living home”. These collected stories will be translated into illustrations for a comic book that show both sides: What people have built up here so that they feel at home, but also what events are happening around them so that they cannot feel at home, safe or secure. In addition to the comic book, the end result will be a large collage map showing different ways of living in and experiencing Berlin.