Mia Florentine Weiss

Würzburg / Deutschland

Mia Florentine Weiss ist eine deutsche Konzept- und Performancekünstlerin. Geboren 1980 in Würzburg, arbeitet Mia im Spannungsfeld zwischen Objektkunst und Multimedia. Ihr Œuvre zeigt den unmittelbaren Einfluss, den sie auf die Gesellschaft ausübt, wie etwa die Skulptur LOVE HATE oder kürzlich die Skulptur NOW WON, eine temporäre Installation vor dem Berliner Reichstag, die jetzt Teil der Dauerausstellung des URBAN NATION Museums ist. Mia gehört ebenfalls der Klasse des URBAN NATION Artist-in-Residence-Programms 2018 an. […]

Biographie / Mia Florentine Weiss

Mia Florentine Weiss ist eine deutsche Konzept- und Performancekünstlerin. Geboren 1980 in Würzburg, arbeitet Mia im Spannungsfeld zwischen Objektkunst und Multimedia. Ihr Œuvre zeigt den unmittelbaren Einfluss, den sie auf die Gesellschaft ausübt, wie etwa die Skulptur LOVE HATE oder kürzlich die Skulptur NOW WON, eine temporäre Installation vor dem Berliner Reichstag, die jetzt Teil der Dauerausstellung des URBAN NATION Museums ist. Mia gehört ebenfalls der Klasse des URBAN NATION Artist-in-Residence-Programms 2018 an.

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit individuellen Zufluchten und ihrer Antithese sowie die Frage „Welches ist dein Schutzraum?“ zieht sich seit dem Jahr 1999 kontinuierlich durch ihr Œuvre. In ihren Arbeiten stellt sie häufig die Extreme menschlicher Emotionen einander gegenüber: Dialektik, die in Bilder übersetzt wird. Dabei überwindet Weiss Grenzen, immer auf der Suche nach Einheit und Widerspruch, was sie durch die Koinzidenz der Gegensätze symbolisiert (Coincidentia Oppositorum). Die Installation vor dem Reichstag wurde von der Bankiersfamilie Mezler unterstützt, einem der Mäzene der Künstlerin. LOVE HATE hat auf der Kunstmesse Art Basel in Miami internationale Anerkennung erlangt sowie als „Eröffnungs“-Objekt auf der Context Miami 2016. LOVE HATE findet sich weltweit in Sammlungen wieder. 2019/20 ist eine weitere LOVE HATE Installation der Künstlerin in Berlin in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum geplant.

Featured auf Urban Nation / Mia Florentine Weiss

  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

Mia Florentine Weiss

Würzburg / Germany

Mia Florentine Weiss, is a German performance and conceptual artist., Born in Würzburg in 1980, Mia works in the field of tension bordering between object art and multimedia. The works she has produced shows the sheer impact she makes upon society from the LOVE HATE sculpture and more recently, the NOW WON sculpture, a temporary installation in front of the Berlin Reichstag and is now in the permanent exhibition of the URBAN NATION Museum. Mia is also a part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme. […]

Biography / Mia Florentine Weiss

Mia Florentine Weiss, is a German performance and conceptual artist., Born in Würzburg in 1980,  Mia works in the field of tension bordering between object art and multimedia. The works she has produced shows the sheer impact she makes upon society from the LOVE HATE sculpture and more recently, the NOW WON sculpture, a temporary installation in front of the Berlin Reichstag and is now in the permanent exhibition of the URBAN NATION Museum. Mia is also a part of the class of 2018 in the URBAN NATION Artist in Residence Programme.

The content-related examination of individual shelters and their antithesis as well as the question “What is your place of protection?” Has been consistently going through her work since 1999. In her works, she often contrasts the extremes of human emotions: dialectic, which is translated into images. In doing so, Weiss goes beyond boundaries, always seeking unity and contradiction, which she symbolizes through the coincidence of opposites (Coincidentia Oppositorum). The installation, front and centre of the Reichstag building was supported by Metzler banking family, one of the artist’s patrons. LOVE HATE has gained international renown at the art fairs Art Basel Miami as well as the “Opening” object of Context Miami 2016. LOVE HATE is represented in worldwide collections. In 2019/20, another LOVE HATE installation by the artist in Berlin is planned on the occasion of the cooperation with the Stiftung Stadtmuseum.

Featured on Urban Nation / Mia Florentine Weiss

  • One Wall
ONE WALL BY STOHEAD
With his largest mural to date, Berlin artist Stohead calls for reflection on social values. Stylistically, the latest ONE WALL by the URBAN NATION Museum ties in with various art historical influences, iconic typefaces and Stohead’s origins in style writing.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
There is a new exhibit in the URBAN NATION museum: The artist collective Hybrid Sculptors created an interactive video work called “with or without you (in Berlin)”, which gives visitors the opportunity to become part of their performance art.
  • Blog
COMMUNITY WALL BY CARL KENZ
At the end of June Carl KENZ was in town and left behind a new Community Wall at Bülowstrasse 97, close to the URBAN NATION museum. The result of this spontaneous collaboration is a new work of art entitled “Raised
  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and