Mimi S

Berlin / Deutschland

Die deutsche Künstlerin Mimi Scholz arbeitet als Illustratorin und Animatorin für Film- und Designagenturen – und hatte nie die Absicht, Teil der Kunstszene zu werden. Ihre Wurzeln liegen in der traditionellen Kunst und der Animation. In den frühen 2000er-Jahren begann sie, ihren Computer als künstlerisches Werkzeug zu nutzen. Dabei zeichnete sie ihre mit dem Bleistift angefertigten Illustrationen auf einem Grafik-Tablet neu. Mimis Arbeiten sind Teil der diesjährigen Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“. […]

Biographie / Mimi S

Die deutsche Künstlerin Mimi Scholz arbeitet als Illustratorin und Animatorin für Film- und Designagenturen – und hatte nie die Absicht, Teil der Kunstszene zu werden. Ihre Wurzeln liegen in der traditionellen Kunst und der Animation. In den frühen 2000er-Jahren begann sie, ihren Computer als künstlerisches Werkzeug zu nutzen. Dabei zeichnete sie ihre mit dem Bleistift angefertigten Illustrationen auf einem Grafik-Tablet neu. Mimis Arbeiten sind Teil der diesjährigen Ausstellung von URBAN NATION „UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect“.

Mimis Kunstwerke sind zwar digitale Bilder, basieren aber auf analogen Bleistift- und Tuschezeichnungen, die für sie der kreativste Teil im Schaffungsprozess eines digitalen Gemäldes sind. Ihre Bilder werden dann auf Papier in Museumsqualität gedruckt, auf Dibond-Platten geklebt und mit Acryllack von ihr selbst versiegelt. Für ihre größeren Werke, manche mehr als zwei Meter groß, benötigt sie bis zu sechs Monate.

Mimi Scholz‘ Kunstwerke haben oft eine starke Dynamik und erzählen interessante Geschichten. Sie zeigen Frauengruppen und nehmen sarkastisch Klischees über weibliche Sexualität, Schönheit und Psyche auf die Schippe.

Featured auf Urban Nation / Mimi S

  • Blog
URBAN NATION X GRIESSMUEHLE @CSD 2019
Am vergangenen Wochenende fand der Christopher Street Day in Berlin statt. Gemeinsam mit der Griessmuehle war auch URBAN NATION in diesem Jahr mit einem eigenen Truck bei der bunten Parade vertreten. Es war ein Fest der Liebe, für mehr Toleranz,
  • Collaborations / International
Willkommen in Miami:
 URBAN NATION X “Juxtapoz Clubhouse”
Die Zusammenarbeit mit Juxtapoz Clubhouse ist leider vorbei, aber wir hatten eine großartige Zeit und vier wirklich großartige Ausstellungstage mit vielen tollen Künstlern, interessanten Talks, neuen Inspirationen und vielem mehr. URBAN NATION X Juxtapoz Clubhouse 2017: Insane51   Mateus Bailon

Mimi S

Berlin / Germany

Working for film and design-agencies as an illustrator and animator, German artist Mimi Scholz never had the intention of becoming part of the art scene. With roots in traditional art and animation, she started using her computer as an artistic tool in the early 2000’s, re-drawing her pencil drawn illustrations on a graphic tablet. Mimi’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’. […]

Biography / Mimi S

Working for film and design-agencies as an illustrator and animator, German artist Mimi Scholz never had the intention of becoming part of the art scene. With roots in traditional art and animation, she started using her computer as an artistic tool in the early 2000’s, re-drawing her pencil drawn illustrations on a graphic tablet. Mimi’s works are featured in the URBAN NATION 2018 exhibition, ‘UN-DERSTAND The Power of Art as a Social Architect’.

Despite being digital paintings, Mimi’s artworks are based on analogue pencil and ink illustrations, which she considers to be the most creative part of the process of creating a digital painting. Her paintings are then printed on museum quality paper, laminated on Dibond panels and hand sealed with an acrylic varnish on her own. Her bigger pieces, some of them spanning two meters or more in length, take up to six months to finalize.

Mimi S’ paintings often have a strong dynamic and tell interesting stories, showing groups of women and sarcastically poking the clichés of the female sexuality, beauty and psyche.