Mots

Portugal / Polen

Das Künstlerduo Mots besteht aus Diogo Ruas (Portugal), Maler und Illustrator, und Jagoda Cierniak (Polen), Fotografin und Projektkoordinatorin. In ihrer Zusammenarbeit verschmelzen ihre individuellen Ansätze, die von Diogos Erfahrung als urbanem Künstler und Jagodas Engagement in sozialen Basisinitiativen und Kunstprojekten geprägt sind. […]

Biographie / Mots

Das Künstlerduo Mots besteht aus Diogo Ruas (Portugal), Maler und Illustrator, und Jagoda Cierniak (Polen), Fotografin und Projektkoordinatorin.

In ihrer Zusammenarbeit verschmelzen ihre individuellen Ansätze, die von Diogos Erfahrung als urbanem Künstler und Jagodas Engagement in sozialen Basisinitiativen und Kunstprojekten geprägt sind.
Mots‘ Arbeit umfasst dutzende Wandbilder. Ihre Werke wurden in einer Reihe von Publikationen, auf Urban Art-Festivals und in Gruppen- und Einzelausstellungen in Portugal und im Ausland gezeigt. Die Faszination des Paares für die abstrakten und realistischen Spielräume ist in ihren Werken, die Leinwände, großformatige Wandbilder und interdisziplinäre Projekte umfassen, deutlich zu erkennen.

Über das Kunstprojekt

Objectum

In ihrem Projekt „Objectum“ behandelt das Duo die These, dass alle Menschen sich im Grunde gleichen. So können Assoziationen dazu, was als „mein Ort“, „mein Zuhause“, „meine Straße“ bezeichnet wird, universell sein. In persönlichen Artefakten kann für alle etwas Vertrautes und Emotionales stecken. Für das Projekt sucht Mots nach Objekten, die persönliche Geschichten erzählen und die Basis für einen künstlerischen Transfer in eine „visuelle Erzählung“ bilden. In diesen Erzählungen stehen sich Abstraktion und Realismus gegenüber.

Um ihre Ideen zu transportieren, sind für die Künstler Formen das Ausdrucksmittel der Wahl. Formen sind neutral und nicht konnotiert. Abstrakte Blöcke können als eine Sprache fungieren, die von allen auf eine eigene Weise gelesen werden kann. Dabei hat jede der möglichen Interpretationen ihre Berechtigung.

Mots strebt nach einer universellen Sprache, sichtbar gemacht an Orten, die allen gemeinsam gehören. Mit ihrer Arbeit wollen sie den Fokus verschieben, weg von den Unterschieden und hin zu den Verbindenden Elementen und Geschichten.

Mots

Portugal / Poland

Mots - the duo of urban artists from Portugal and Poland, created by Diogo Ruas, painter and illustrator, and Jagoda Cierniak, photographer and project coordinator. Their collaboration fused their individual approaches characterized by Diogo’s experience as an urban artist and Jagoda’s engagement in social grassroots initiatives and art projects. […]

Biography / Mots

Mots – the duo of urban artists from Portugal and Poland, created by Diogo Ruas, painter and illustrator, and Jagoda Cierniak, photographer and project coordinator.

Their collaboration fused their individual approaches characterized by Diogo’s experience as an urban artist and Jagoda’s engagement in social grassroots initiatives and art projects.
Mots encompasses dozens of murals. Their works have been featured in a number of publications, urban art festivals, group and solo art shows hosted in Portugal and abroad. The couple’s fascination with the abstract and realistic margins is clearly evident in their works that include canvas, large-scale murals and interdisciplinary projects.

About the project

Objectum

Through their project “Objectum”, the Duo wants to discuss the thesis that all people are basically alike. The associations with what one calls “my place”, “my home”, “my street” can be universal. And everyone can find something familiar and emotional in personal artefacts. Mots are looking for objects that tell a personal story and which can be the groundwork to create a “visual narration” that will fuse an abstract and a realistic visual language.

In order to transmit their ideas, shapes are an important visual language tool. Shapes are neutral and not connoted. Abstract blocks can work as a language everyone can read in their own way. And each of the possible interpretations is justified.

Mots aim to find a universal language, displayed in a common, everyone’s space. With their work they seek to shift the focus away from the differences and towards the connecting elements and stories.