Orticanoodles

Mailand / Italien

Orticanoodles ist ein italienisches Street-Art-Duo aus Mailand, das aus den Künstlern Wally und Alita besteht. 2004 brachte sie ihre Liebe zur Stencil-Kunst zusammen. Sie spürten sofort eine Verbindung und begannen die Wände ihrer Heimatstadt mit Bildern und Postern zu bepflastern. Schnell machten sie sich so einen Namen in der italienischen Street-Art-Szene. Orticanoodles Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Orticanoodles

Orticanoodles ist ein italienisches Street-Art-Duo aus Mailand, das aus den Künstlern Wally und Alita besteht. 2004 brachte sie ihre Liebe zur Stencil-Kunst zusammen. Sie spürten sofort eine Verbindung und begannen die Wände ihrer Heimatstadt mit Bildern und Postern zu bepflastern. Schnell machten sie sich so einen Namen in der italienischen Street-Art-Szene. Orticanoodles Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Alita ist die Autodidaktin des Duos, Wally besuchte das European Institute of Design und hat einen Abschluss in Advertising Art Direction. Obwohl das Duo nach wie vor Graffiti-basierte Murals schafft, liegt das Hauptaugenmerk der beiden Künstler inzwischen auf der Stencil-Technik mit ihrem ästhetischen Einfluss und ihrer kommunikativen Kraft. Ihr Projekt „Stencil on Stencil“, eine Sammlung von Porträts bekannter Anführer, Berühmtheiten und provozierender Künstler, war eine Form von Sozialkritik – mit komplexen Matrizen geschriebener Botschaften auf akkurat geschnittenen Stencils. Diese werden dem Visuellen gegenübergestellt oder unterstützen es und zwingen das Visuelle, die oberflächliche Seite und das öffentliche Image abzulegen.

Featured auf Urban Nation / Orticanoodles

Orticanoodles

Milan / Italy

Orticanoodles is an Italian street art duo from Milan consisting of Wally and Alita. First teaming up around 2004 through their love of stencil art, they instantly connected and started plastering the walls of their own hometown with drawings and posters, quickly making a name for themselves within the Italian street art scene. Orticanoodles’ works have been featured as part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Orticanoodles

Orticanoodles is an Italian street art duo from Milan consisting of Wally and Alita. First teaming up around 2004 through their love of stencil art, they instantly connected and started plastering the walls of their own hometown with drawings and posters, quickly making a name for themselves within the Italian street art scene. Orticanoodles’ works have been featured as part of the opening of the URBAN NATION Museum in 2017.

While the semi-autodidact duo, while Alita is self-taught Wally went on and attended the European Institute of Design receiving a degree in Advertising Art Direction, is still heavily involved in creating graffiti based murals, their main focus is on using stencil technique for its aesthetic impact and communicative power. Most recently their ‘Stencil on Stencil’ concept, a collection of portraits of famous leaders, celebrities and provocative artists, was an attempt of social criticism, with intricate matrices of written messages on finely cut stencil juxtaposing or supporting the visual on top of it, forcing it to lose its superficial side and public image.

Featured on Urban Nation / Orticanoodles