Patrick Hartl

München / Deutschland

Der selbstständige Künstler und Illustrator Patrick Hartl entdeckte seine Leidenschaft für Kalligrafie und Handwriting während seines Grafikdesignstudiums. Seine Arbeiten verbinden alte Handwerkskunst und modernen Street-Style. 2017 arbeitete er für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen. […]

Biographie / Patrick Hartl

Der selbstständige Künstler und Illustrator Patrick Hartl entdeckte seine Leidenschaft für Kalligrafie und Handwriting während seines Grafikdesignstudiums. Seine Arbeiten verbinden alte Handwerkskunst und modernen Street-Style. 2017 arbeitete er für Project M/11 mit URBAN NATION zusammen.

Patrick Hartl wurde 1976 geboren. Er lebt und arbeitet in München. Mit 15 sprühte Patrick Hartl sein erstes Graffiti. Ursprünglich zeichnete er Buchstaben und seine Liebe zur Kalligrafie und zu stilisierten Schriftarten entwickelte sich im Laufe von zwei Jahrzehnten. Seine monochromen Arbeiten haben germanische Wurzeln, da sie offensichtlich von gotischer Schrift inspiriert sind. Jedes seiner Kunstwerke ist das Ergebnis sich überlagernder Schichten und einer bunten Diversität. Dies macht ihn zu einem der führenden urbanen Kalligrafen. Hartl ist Mitglied des Künstlerkollektivs „Calligraffiti Ambassadors“, hat Murals in ganz Europa gemalt und seine Arbeiten von New York über Buenos Aires bis Tokyo ausgestellt.

Featured auf Urban Nation / Patrick Hartl

  • One Wall
ONE WALL VON STOHEAD
Mit seinem bisher größten Wandbild ruft der Berliner Künstler Stohead zur Reflexion über gesellschaftliche Werte auf. Stilistisch knüpft die neueste ONE WALL des URBAN NATION Museums an verschiedene kunsthistorische Strömungen, ikonische Schrift-Typen und die Ursprünge Stoheads im Style Writing an.
  • Blog
Hybrid Sculptors „with or without you (in Berlin)“
Es gibt ein neues Exponat im URBAN NATION Museum: Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors kreierte mit „with or without you (in Berlin)“ eine interaktive Videoarbeit, die es Besucher*innen ermöglicht, Teil ihrer Performance-Kunst zu werden.
  • Blog
COMMUNITY WALL VON CARL KENZ
Ende Juni war Carl KENZ in der Stadt und hinterließ eine neue Community Wall in der Bülowstraße 97, unweit des URBAN NATION Museums. Das Ergebnis dieser spontanen Zusammenarbeit ist ein neues Kunstwerk, das den Titel „Raised Fist / Erhobene Faust“
  • Blog
ONE WALL VON BUSTART
Das neue Wandbild von BustArt im Artpark Tegel trägt den Titel „Departure“ und greift ein aktuelles Thema auf: die baldige Schließung des Flughafen Tegel. Lokal nah am Flughafen gelegen, dürfen sich die Anwohner*innen rund um die Neheimer Straße 4 nun
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon de
  • Blog
ONE WALL VON JIM AVIGNON
Neues aus dem Artpark Tegel: Der Berliner Maler, Illustrator, Musiker und Konzeptkünstler Jim Avignon kreierte eine neue ONE WALL, die dem Zeitgeist Ausdruck verleiht und die Frage nach der Zukunft zwischen Verunsicherung und Aufbruchsstimmung stellt. Zu sehen ist die neue
New facade
  • Blog
Neue Museumsfassade von Dave the Chimp & Friends
Das URBAN NATION Museum präsentiert sich in einem neuen, humorvollen Antlitz. Die neue Fassadengestaltung von Dave the Chimp und vier weiteren in Berlin lebende Künstler*innen plädiert nicht nur für mehr Solidarität und greift dadurch ein sehr aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema auf,
  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente
  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRÄSENTIERT PROJEKT M/11 “RADIUS” kuratiert von Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // 22. Februar 2017 bis Ende März @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin

Patrick Hartl

Munich / Germany

Freelance artist and illustrator Patrick Hartl’s graphic studies reveal his passion for calligraphy and handwriting. His works connect old craftsmanship and modern street style and can be found on this collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017. […]

Biography / Patrick Hartl

Freelance artist and illustrator Patrick Hartl’s graphic studies reveal his passion for calligraphy and handwriting. His works connect old craftsmanship and modern street style and can be found on this collaboration with URBAN NATION on Project M/11 in 2017.

Patrick Hartl was born in 1976. He lives and works in Munich and started his artistic development with graffiti at the age of 15. Coming from illustrating letters his love for calligraphy and stylised writing grew over two decades. His monochrome works reveal deep German roots, obviously influenced by gothic script. Each of his artworks is the result of a multitude of layers and a colourful diversity and adds to his reputation as one of the foremost urban calligraphers. Hartl is also part of the art collective Calligraffiti Ambassadors, has painted murals across Europe and exhibited his works from New York to Buenos Aires to Tokyo.

Featured on Urban Nation / Patrick Hartl

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and
  • Project M
PM 11 // RADIUS
URBAN NATION PRESENTS PROJECT M/11 “RADIUS” CURATED BY Boris Niehaus (JUST), Christian Hundertmark (C100) & Rudolf David Klöckner (URBANSHIT) // February 22nd 2017 until the End of March @ URBAN NATION – Bülowstr. 97, 10783 Berlin