PIXOTE

New York / USA

Der in Brasilien geborene Künstler PIXOTE lebt in New York City und ist ein herausragender Street-Artist. Er ist vor allem für seine Graffiti-Kunst bekannt, aber auch für seine Gemälde. Sein Stil ähnelt dem des brasilianischen Pixação, wobei es sein Ziel ist, mit seiner Arbeit Positivität, Achtsamkeit und Liebe zu vermitteln. PIXOTEs Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / PIXOTE

Der in Brasilien geborene Künstler PIXOTE lebt in New York City und ist ein herausragender Street-Artist. Er ist vor allem für seine Graffiti-Kunst bekannt, aber auch für seine Gemälde. Sein Stil ähnelt dem des brasilianischen Pixação, wobei es sein Ziel ist, mit seiner Arbeit Positivität, Achtsamkeit und Liebe zu vermitteln. PIXOTEs Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

PIXOTE ging Mitte der 90er-Jahre in die Staaten, wo er von der Musik der Lower East Side, dem Skateboarding und der Graffiti-Szene beeinflusst wurde. Die Graffiti-Tags in New York unterschieden sich komplett von denen in Brasilien (inspiriert von nordischer Kunst). Also brachte er diese brasilianischen Einflüsse mit in die Tag-Kultur von NYC ein und legte so die Richtung fest, in die er gehen wollte. Er passte den Pixação-Stil an New York an und brachte ihn an die Wände des Big Apple. Diese Kombination aus kryptischen Buchstaben, nordischen Runen und prähistorischen Felszeichnungen drückt exakt aus, was er zeigen möchte. Die Gruppe TWD (The Warrior Dream), zu der er gehört und deren Mitglieder ähnliche Interessen verfolgen, hat viel zur Graffiti-Kultur NYCs beigetragen – nicht nur mit ihren Graffiti-Kunstwerken, sondern auch mit ihren Installationen, Gemälden und Postern.

Featured auf Urban Nation / PIXOTE

  • Blog
Gestalte die ONE WALL von Emily Eldridge selbst!
Zeit für Kreativität! Gemeinsam mit Emily Eldridge haben wir ein neues Format entwickelt, das nicht nur Spaß für Groß und Klein, sondern auch Farbe in euren Corona-Alltag bringt: eine ONE WALL, die ihr selbst gestalten könnt. Macht mit und zeigt
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – eine Wand von Maja Hürst
Wissenschaft, Forschung und Urban Art – diese drei Komponenten ergeben in der neuen Arbeit der Schweizer Künstlerin Maja Hürst ein wunderbares Gesamtbild, das inhaltlich und ästhetisch nicht nur eine Jury überzeugte, sondern auch ganz den Geschmack der Bewohner*innen der Amrumer
  • Blog
ONE WALL von Emily Eldridge
Berlin wurde in den vergangenen Tagen wieder ein wenig bunter: Die in Berlin lebende amerikanische Künstlerin Emily Eldridge kreierte eine neue ONE WALL und bereichert die Nachbarschaft rund um den Kastanienplatz in Kreuzberg mit viel Farbe und einem Motiv, das
  • Blog
Hybrid Sculptors „it is nothing without you“
Was passiert, wenn Performance, Augmented Reality, Skulptur, Tanz und Musik aufeinandertreffen, konnten mehr als 350 Besucher*innen am Samstag, den 29. Februar, im URBAN NATION Projektraum erleben. Das Künstlerkollektiv Hybrid Sculptors boten mit ihrem Performance-Set „it is nothing without you“ Momente

PIXOTE

New York / USA

New York City based and Brazilian born artist PIXOTE, is an outstanding street artist. Best known for his graffiti art but also his paintings his style is very similar to the Brazilian pixação, in his goal to spread positivity, awareness and love throughout his work. PIXOTE’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / PIXOTE

New York City based and Brazilian born artist PIXOTE, is an outstanding street artist. Best known for his graffiti art but also his paintings his style is very similar to the Brazilian pixação, in his goal to spread positivity, awareness and love throughout his work. PIXOTE’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

PIXOTE moved to the States in the mid 90’s where he and got influenced by the Lower East Side music, skateboarding, and graffiti scene. Having to grow up surrounded by a completely different graffiti tags in Brazil (inspired by Nordic Art) and expending to the NYC’s tag culture it only defined the direction he would take. He incorporated the perfect mix of the pixação style made is more NYC like and put it onto the walls of the Big Apple. That combination of cryptic letters, Nordic runes and the prehistoric cave art express exactly what he wants to portray. Together with a group of like-minded people, that go under the name TWD (The Warrior Dream) have contributed so much to the NYC’s graffiti culture, not only with their graffiti artwork but also with their installations, drawings and posters.

Featured on Urban Nation / PIXOTE

  • One Wall
ONE WALL BY BUSTART
The new mural by BustArt at Artpark Tegel is entitled “Departure” and picks up a current topic: the upcoming closure of Tegel Airport. Locally close to the airport, the residents around Neheimer Strasse 4 can now look forward to a
Websiteheader Wandbild von Jim Avignon en
  • Blog
ONE WALL BY JIM AVIGNON
News from Artpark Tegel: The Berlin painter, illustrator, musician and concept artist Jim Avignon has created a new ONE WALL that expresses the zeitgeist and asks the question of the future between uncertainty and a mood of departure. The new
New facade of the URBAN NATION Museum
  • Blog
New museum facade by Dave the Chimp & friends
The URBAN NATION museum presents itself with a new, humorous face. The new facade design by Dave the Chimp and four other artists from Berlin not only encourages more solidarity and thus addresses a very current socio-political topic, it is
  • Blog
„Hier & Jetzt“ – a wall by Maja Hürst
Science, research and urban art – in the new artwork by the Swiss artist Maja Hürst, these three components form a wonderful overall picture that not only convinced a jury in terms of content and aesthetics, but also completely meets
  • Blog
ONE WALL by Emily Eldridge
Berlin has become a little more colourful again in the last few days: The American artist Emily Eldridge, who lives in Berlin, created a new ONE WALL and enriches the neighborhood around Kastanienplatz in Kreuzberg with lots of color and