Reko Rennie

Melbourne / Australien

Reko Rennie, geboren und aufgewachsen in Melbourne, Australien, ist ein interdisziplinärer Künstler. Er stammt von den Kamilaroi ab, was ihn dazu bewog, seine Aborigine-Identität mit zeitgenössischen Medien zu erkunden. So schafft er wundervolle Kunstwerke mit Sprühfarben und Stencils, die vor allem durch lebhafte Farben und klare Linien bestechen. Reko Rennies Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt. […]

Biographie / Reko Rennie

Reko Rennie, geboren und aufgewachsen in Melbourne, Australien, ist ein interdisziplinärer Künstler. Er stammt von den Kamilaroi ab, was ihn dazu bewog, seine Aborigine-Identität mit zeitgenössischen Medien zu erkunden. So schafft er wundervolle Kunstwerke mit Sprühfarben und Stencils, die vor allem durch lebhafte Farben und klare Linien bestechen. Reko Rennies Arbeiten wurden 2017 bei der Eröffnung des URBAN NATION Museums ausgestellt.

Obwohl Rennie nie eine Kunstausbildung genossen hat, sind sein Talent und seine Liebe zur Kunst unbestritten. Er präsentiert außergewöhnliche Kunst auf Melbournes Straßen. Kunst und Illustrationen anzufertigen bedeutet für ihn „Themen wie Identität, Gesetz und Justiz, Landrechte, Gestohlene Generationen und Themen, welche die Aborigines und die Torres-Strait-Insulaner betreffen, zu erforschen“ – was dazu beigetragen hat, dass er sich zu einem einzigartigen Künstler entwickelt hat. Rennie hat an Einzel- sowie Gruppenausstellungen teilgenommen. Seine Arbeiten sind ein perfektes Zusammenspiel seines Kamilaroi-Erbes, vor allem der Flora- und Fauna-Elemente, mit der Ästhetik der Graffiti- und Street-Art-Kunst. Er nutzt viele Symbole, die er von Hand malt, und diamantenförmige Designs, welche die Oberfläche durch ihre Wiederholung hypnotisch und faszinierend wirken lassen. Rennies einzigartige Kunst löst viele Diskussionen in Bezug auf seinen kulturellen Hintergrund und die zeitgenössische Kunst aus.

Featured auf Urban Nation / Reko Rennie

Reko Rennie

Melbourne / Australia

Reko Rennie is an interdisciplinary artist, born and based in Melbourne, Australia. His Kamilaroi origin somehow focused him to explore his Aboriginal identity through contemporary media, thus creating wonderful stencil and spray paint artwork characterized by vibrant colors and line work. Reko Rennie’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017. […]

Biography / Reko Rennie

Reko Rennie is an interdisciplinary artist, born and based in Melbourne, Australia. His Kamilaroi origin somehow focused him to explore his Aboriginal identity through contemporary media, thus creating wonderful stencil and spray paint artwork characterized by vibrant colors and line work. Reko Rennie’s works are featured as a part of the opening of URBAN NATION Museum in 2017.

Even though Rennie has never got formal art education, his love and talent when it comes to creating art is never to be doubted. He has been producing original artwork on the Melbourne streets. Doing art and illustrations that as he says “Explores issues of identity, race, law and justice, land rights, stolen generations and other issues affecting Aboriginal and Torres Strait Islanders” which made him grow into an outstanding, unique artist. Rennie has exhibited as a solo artist and took part in numerous group exhibitions. His work delivers the perfect combination of his Kamilaroi heritage, mainly through the flora and the fauna and the aesthetics of the graffiti and street art. He uses lots of hand-draw symbols, diamond-shaped designs making repetitive almost hypnotic surface that looks mesmerizing. Rennie’s unique art provokes lots of discussions regarding his background culture and contemporary urban environment nowadays.

Featured on Urban Nation / Reko Rennie